Projekte
Abgeschlossene Projekte

Verständlichkeit von Wirtschaftsthemen in Fernsehnachrichten
Eine Studie für den Ernst-Schneider-Preis e.V. der IHKs.
abstract

InfoMonitor 2005
Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und SAT.1: Strukturen, Themen und Akteure
Media Perspektiven 2/2006, S. 50-74. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Berufswelt in der Fernsehunterhaltung
Kulturelle Indikatoren: Berufswelt in der Fernsehunterhaltung
Mitteilungen der IHK Köln 2005
abstract

Programmanalyse 2003
Spartenstruktur und Informationsprofile im deutschen Fernsehangebot 2003 bei ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben
Media Perspektiven 5/2004, S. 194-207. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Programmanalyse 2002/II
Inhalte und Gestaltung öffentlich-rechtlicher und privater Informationsangebote im Fernsehen
Media Perspektiven 12/2003, S. 534-548. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)
abstract

Irak-Krieg
Der Irak-Krieg im deutschen Fernsehen. Analyse der Berichterstattung in ARD/Das Erste, ZDF, RTL und SAT.1
Media Perspektiven 9/2003, S. 398-413. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Wirtschaft in TV-News
Wirtschaftsthemen in TV-Nachrichten
Mitteilungen der IHK Köln, 10/2003, S. 22-23.
abstract

Programmanalyse 2002/I
Wandel der Unterhaltungsformate im Fernsehen bei robuster Spartenstruktur
Media Perspektiven 3/2003, S. 102-114. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)
abstract

Nahostberichterstattung
Nahostberichterstattung in den Hauptnachrichten des deutschen Fernsehens.
bpb-studie
abstract

Wahlmonitor 2002
Wahlberichterstattung im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen. Ergebnisse des ARD/ZDF-Wahlmonitors 2002
Media Perspektiven 12/2002, S. 610-622. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)
abstract

Programmanalyse 2001/II
Inhaltsprofile öffentlich-rechtlicher und privater Hauptprogramme im Vergleich
Media Perspektiven 10/2002, S. 512-530. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Programmanalyse 2001/I
Öffentlich-rechtliches und privates Fernsehen: Typische Unterschiede bleiben bestehen
Media Perspektiven 4/2002, S. 178-189. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)
abstract

Politikvermittlung
Politikvermittlung im deutschen Fernsehen: ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben im Vergleich.
Media Perspektiven 2/2002, S. 77-87. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Programmanalyse 2000
Die Boulevardisierungskluft im deutschen Fernsehen.
Media Perspektiven 7/2001, S. 326-344. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)
abstract

ARD 3
Regionalität und Alltagsorientierung
Media Perspektiven 12/2000, S. 534-549. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)
abstract

Programmanalyse 1999
Unterschiedliches Informationsverständnis im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen
Media Perspektiven 7/2000, S. 278-296. (Krüger, Udo Michael)
abstract

3sat und Arte
Qualitätsanspruch bei 3sat und Arte: Struktur und Inhalte der öffentlich-rechtlichen Kulturprogramme
Media Perspektiven 2/2000, S. 71-84. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Bilder des Alters
Bilder des Alters und des Alterns im Fernsehen
pro Alter. Magazin des Kuratoriums Deutsche Altershilfe, 4/1999, S. 21-25.
abstract

Programmanalyse 1998
Stabile Programmstrukturen trotz besonderer Fernsehereignisse. Programmanalyse 1998
Media Perspektiven 7/1999, S. 322-339. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Wahlberichterstattung 1998
Fernsehwahlkampf 1998 in Nachrichten und politischen Informationssendungen
Media Perspektiven 5/1999, S. 222-236. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)
abstract

Medienjournalismus
Medienjournalismus. Strukturen, Themen, Spannungsfelder
Westdeutscher Verlag (Krüger, Udo Michael/Karl H. Müller-Sachse)
abstract

Talkshows der 90er
Thementrends in Talkshows der 90er Jahre
Media Perspektiven 12/1998, S. 608-624. (Krüger, Udo Michael)
abstract

Programmanalyse 1997
Modernisierung bei stabilen Programmstrukturen
Media Perspektiven 7/1998, S. 314-330. (Krüger, Udo Michael)
abstract