Thementrends in Talkshows der 90er Jahre
Talkshows bei ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und PRO SIEBEN im Vergleich.

Eine Studie im Auftrag von BR, SWR, Media Perspektiven und ZDF, 1998.
Media Perspektiven 12/1998, S. 608-62
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Mit einer Inhaltsanalyse untersucht die Studie Entwicklungstrends beim Genre Talkshow in den Jahren 1991 bis 1998. Das Angebot hat sich infolge steigender Senderzahl und Sendedauer rund um die Uhr während dieses Zeitraums verzehnfacht, von 1991 durchschnittlich 38 Minuten pro Tag auf 1998 398 Minuten täglich. Gleichzeitig wurde das Genre im Zuge zunehmender Konkurrenz verstärkt zur Programmprofilierung eingesetzt; Talkshowformate wie Themen haben sich dadurch verändert. Vor allem die Thematisierung von Privatem, Sex und Erotik und die Verletzung von Werten und Tabus sind typisch für die dominierenden Daily Talks geworden und werden als Aufmerksamkeitsstimuli eingesetzt. Die Untersuchungsbefunde verdeutlichen, wie sich die Relationen der Themenangebote verschoben haben. Auffallend ist ein Rückgang des Politischen / Gesellschaftlichen zugunsten von Themen aus dem Sektor Privates / Zwischenmenschliches, die 1998 mehr als 50 Prozent aller Themen ausmachten.