Publikationen

ab 1995

Publikationen

2023 - NEU

Berichterstattung in Zeiten der Corona-Krise.
Ein Nachrichtenporträt von Tagesschau und heute. (Udo Michael Krüger/Christiane Müller)
Tectum Verlag, Baden-Baden 2023.

tl_files/ifem/content/bilder/corona-buch-2023/csm_978-3-8288-4934-1_823d154f23.jpg

2019

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2018 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2019, S. 232-252. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm/Maria Jung)

Profile deutscher Fernsehprogramme 2018 - Tendenzen der Angebotsentwicklung zur Gesamt- und Hauptsendezeit.
Programmanalyse (Teil 1): Sparten, Formen, Inhalte. In: Media Perspektiven 4/2019, S. 179-202. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2018: GroKo und Migrationsdebatte prägten die Fernsehnachrichten.
Analyse der Nachrichtensendungen von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1. In: Media Perspektiven 2/2019, S. 44-73. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

2018

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2017 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2018, S. 242-262. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm/Maria Jung)

Profile deutscher Fernsehprogramme - Tendenzen der Angebotsentwicklung zur Gesamt- und Hauptsendezeit.
Programmanalyse 2017 - Teil 1: Sparten, Formen, Inhalte. In: Media Perspektiven 4/2018, S. 176-198. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2017: Bundestagswahl und Donald Trump waren Topthemen 2017.
Analyse der Fernsehnachrichten von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1. In: Media Perspektiven 02/2018, S. 59-87. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Die Bundestagswahl 2017 im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.
Ergebnisse des ARD/ZDF-WahlMonitors. In: Media Perspektiven 1/2018, S. 16-36. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm/Christiane Müller)

2017

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2016 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2017, S. 273-297. (Krüger, Udo Michael)

Profile deutscher Fernsehprogramme - Tendenzen der Angebotsentwicklung zur Gesamt- und Hauptsendezeit.
Programmanalyse 2016 - Teil 1: Sparten, Formen, Inhalte. In: Media Perspektiven 4/2017, S. 186-205. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2016: Nachrichtenprofile langfristig stabil.
Analyse der Fernsehnachrichten von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1. In: Media Perspektiven 02/2017, S. 62-90. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

2016

Der Brexit in den deutschen Fernsehnachrichten.
Analyse der Berichterstattung zum britischen Referendum am 23. Juni 2016. In: Media Perspektiven 12/2016, S. 607-630. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Funktionsteilung im dualen System: Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2015 - Teil 2. In: Media Perspektiven 6/2016, S. 344-363. (Krüger, Udo Michael)

Profile deutscher Fernsehprogramme - Tendenzen der Angebotsentwicklung.
Programmanalyse 2015 - Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven 3/2016, S. 166-185. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2015: Europa und Deutschland rücken ins Zentrum globaler Krisen.
In: Media Perspektiven 2/2016, S. 70-97. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

2015

Fernsehnachrichten: Auslandsberichterstattung nimmt zu.
Analyse der Nachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1. In: Media Perspektiven 12/2015, S. 573-601. (Krüger, Udo Michael)

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2014 - Teil 2. In: Media Perspektiven 6/2015, S. 282-303. (Krüger, Udo Michael)

Profile deutscher Fernsehprogramme - Tendenzen der Angebotsentwicklung.
Programmanalyse 2014 - Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven 3/2015, S. 145-163. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2014: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Internationale Themen dominieren die aktuelle Berichterstattung. In: Media Perspektiven 2/2015, S. 75-103. (Krüger, Udo Michael)

2014

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2013 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2014, S. 283-301. (Krüger, Udo Michael)

Profile deutscher Fernsehprogramme - Tendenzen der Angebotsentwicklung.
Programmanalyse 2013 - Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven 4/2014, S. 219-241. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2013: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
In: Media Perspektiven 2/2014, S. 62-93. (Krüger, Udo Michael)

"logo!": Fernsehnachrichten für Kinder - Inhaltsanalyse.
Themenstruktur und Sendungsformen 2010 bis 2012.
In: Media Perspektiven 1/2014, S. 2-20. (Krüger, Udo Michael/Christiane Müller)

2013

Wahlinformationen im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.
Ergebnisse des ARD/ZDF-Wahlmonitors 2013.
In: Media Perspektiven 12/2013, S. 589-612. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm/Christiane Müller)

Wirtschaftsbilder in der Fernsehunterhaltung.
Eine Analyse der Langzeitreihen Tatort und Gute Zeiten, schlechte Zeiten.
Oliver Castendyk (HMS Hamburg Media School)
Udo Michael Krüger (IFEM Institut für empirische Medienforschung, Köln)
Tectum Verlag, Marburg 2013.

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2012 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2013, S. 281-299. (Krüger, Udo Michael)

Profile deutscher Fernsehprogramme - Tendenzen der Angebotsentwicklung.
Programmanalyse 2012 - Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven 4/2013, S. 221-245. (Krüger, Udo Michael)

Die Eurokrise in den Fernsehnachrichten.
Sonderauswertungen des InfoMonitors 2009 bis 2012. In: Media Perspektiven 3/2013, S. 165-184. (Thomas Zapf-Schramm)

InfoMonitor 2012: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Ereignisse, Themen und Akteure. In: Media Perspektiven 2/2013, S. 62-92. (Krüger, Udo Michael)

2012

InfoMonitor 2005 bis 2011: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Themen, Ereignisse und Akteure im Zeitverlauf.
In: Media Perspektiven 10/2012, S. 520-542. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Themenprofile im Nonfictionangebot deutscher Fernsehsender.
Inhaltsanalyse von ARD/Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 2001 bis 2011.
In: Media Perspektiven 10/2012, S. 499-519. (Krüger, Udo Michael)

Stabilität und Wandel im Fernsehangebot.
Programmstrukturen von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben 2001 bis 2011.
In: Media Perspektiven 10/2012, S. 474-498. (Krüger, Udo Michael)

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2011 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2012, S. 242-257. (Krüger, Udo Michael)

Profile deutscher Fernsehprogramme - Tendenzen der Angebotsentwicklung.
Programmanalyse 2011 - Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven 4/2012, S. 215-236. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2011: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Ereignisse, Themen und Akteure. In: Media Perspektiven 2/2012, S. 78-106. (Krüger, Udo Michael)

2011

"logo!" - Kindernachrichten im KI.KA.
Ergebnisse des "logo!"-Monitors zu Themenstruktur, Präsentation und Konzept der Kindernachrichtensendung.
In: Media Perspektiven 9/2011, S. 391-413. (Krüger, Udo Michael/Christiane Müller)

Sport in Fernsehnachrichten - ein alltägliches Informationsangebot.
In: Werner Früh, Benjamin Bigl, Sebastian Heinisch, Markus Schubert, Jasper A. Friedrich (Hg.): Empirisch-praktisch forschen. Anwendungsfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Schriftenreihe des Zentrums für Wissenschaft und Forschung 3, S. 183-197. (Krüger, Udo Michael)

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2010 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2011, S. 251-266. (Krüger, Udo Michael)

Profile und Funktionen deutscher Fernsehprogramme.
Programmanalyse 2010 - Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven 4/2011, S. 204-224. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2010: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Ereignisse, Themen und Akteure. In: Media Perspektiven 2/2011, S. 91-114. (Krüger, Udo Michael)

2010

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Programmanalyse 2009 - Teil 2. In: Media Perspektiven 5/2010, S. 258-272. (Krüger, Udo Michael)

Factual Entertainment - Fernsehunterhaltung im Wandel.
Programmanalyse 2009 - Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven 4/2010, S. 158-181. (Krüger, Udo Michael)

InfoMonitor 2009: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1.
Ereignisse, Themen und Akteure. In: Media Perspektiven 2/2010, S. 50-72. (Krüger, Udo Michael)

2009

Wahlinformationen im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen 2009.
In: Media Perspektiven 12/2009, S. 622-636. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Altersgerechte Nachrichten für Kinder.
Programmanalyse der Kindernachrichtensendung "logo!". In: Media Perspektiven 11/2009, S. 577-592. (Krüger, Udo Michael)

Zwischen Spaß und Anspruch: Kinderprogramme im deutschen Fernsehen.
Programmanalyse von KI.KA, Super RTL und Nick. In: Media Perspektiven 8/2009, S. 413-431. (Krüger, Udo Michael)

Politikthematisierung und Alltagskultivierung im Infoangebot.
Programmanalyse 2008 von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben. In: Media Perspektiven 4/2009, S. 201-222. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

InfoMonitor 2008: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und SAT.1.
Themen, Ereignisse und Akteure in der Nachrichtenberichterstattung. In: Media Perspektiven 2/2009, S. 73-94. (Krüger, Udo Michael)

2008

Sparten, Sendungsformen und Inhalte im deutschen Fernsehangebot.
Programmanalyse 2007 von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben. In: Media Perspektiven 4/2008, S. 166-189. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

InfoMonitor 2007: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und SAT.1.
Ergebnisse der kontinuierlichen Analyse der Fernsehnachrichten. In: Media Perspektiven 2/2008, S. 58-83. (Krüger, Udo Michael)

Programmprofile von n-tv und N24.
In: Media Perspektiven 1/2008, S. 2-14. (Krüger, Udo Michael)

2007

Sparten, Sendungsformen und Inhalte im deutschen Fernsehangebot.
Programmanalyse 2006 von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben. In: Media Perspektiven 4/2007, S. 166-186. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

InfoMonitor 2006: Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und SAT.1.
Strukturen, Themen und Politikerpräsenz. In: Media Perspektiven 2/2007, S. 58-82. (Krüger, Udo Michael)

2006

Frühstücksfernsehen bei ARD/ZDF, RTL und SAT.1.
Formen und Inhalte öffentlich-rechtlicher und privater Frühmagazine. In: Media Perspektiven 12/2006, S. 607-621. (Krüger, Udo Michael)

Sparten, Sendungsformen und Inhalte im deutschen Fernsehangebot.
Programmanalyse 2005 von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben. In: Media Perspektiven 4/2006, S. 201-221. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und SAT.1: Strukturen, Themen und Akteure.
Jahresbilanz 2005 des InfoMonitors. In: Media Perspektiven 2/2006, S. 50-74. (Krüger, Udo Michael)

2005

Thematisierung der Bundestagswahl 2005 im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.
In: Media Perspektiven 12/2005, S. 598-612. (Krüger, Udo Michael/Müller-Sachse, Karl H./Zapf-Schramm, Thomas)

Themenprofile deutscher Fernsehnachrichten. Halbjahresbilanz 2005 des InfoMonitors.
In: Media Perspektiven 7/2005, 302-319. (Krüger, Udo Michael)

Sparten, Sendungsformen und Inhalte im deutschen Fernsehangebot.
Programmanalyse 2004 von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben. In: Media Perspektiven 5/2005, S. 190-204. (Krüger, Udo Michael)

Das Bild der Migranten im WDR Fernsehen: Ergebnisse einer empirischen Programmanalyse.
In: Media Perspektiven 3/2005, S. 105-114. (Krüger, Udo Michael/Erk Simon)

Konsonanz - Konkurrenz - Konfusion? Programmprofile im Überblick.
In: Communicatio Socialis 1/2005, S. 14-34. (Krüger, Udo Michael)

Entwicklung des Politikangebots im Fernsehprogramm.
In: Christa-Maria Ridder, Wolfgang R. Langenbucher, Ulrich Saxer, Christian Steininger (Hrsg.) Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie-Luise Kiefer , Wiesbaden 2005, S. 252-271. (Krüger, Udo Michael)

2004

Spartenstruktur und Informationsprofile im deutschen Fernsehangebot.
Programmanalyse 2003 von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben. In: Media Perspektiven 5/2004, S. 194-207. (Krüger, Udo Michael)

2003

Inhalte und Gestaltung öffentlich-rechtlicher und privater Informationsangebote im Fernsehen.
Programmanalyse 2002/II von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben. In: Media Perspektiven 12/2003, S. 534-548. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Der Irak-Krieg im deutschen Fernsehen.
Analyse der Berichterstattung in ARD/Das Erste, ZDF, RTL und SAT.1.
In: Media Perspektiven 9/2003, S. 398-413. (Krüger, Udo Michael)

Wandel der Unterhaltungsformate im Fernsehen bei robuster Spartenstruktur.
Programmanalyse 2002/I. In: Media Perspektiven 3/2003, S. 102-114. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

2002

Wahlberichterstattung im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.
Ergebnisse des ARD/ZDF-Wahlmonitors 2002.
In: Media Perspektiven 12/2002, S. 610-622. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Inhaltsprofile öffentlich-rechtlicher und privater Hauptprogramme im Vergleich.
Programmanalyse 2001/II von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben.
In: Media Perspektiven 10/2002, S. 512-530. (Krüger, Udo Michael)

Öffentlich-rechtliches und privates Fernsehen: Typische Unterschiede bleiben bestehen.
Programmanalyse 2001/I. In: Media Perspektiven 4/2002, S. 178-189. (Krüger, Udo Michael)

Politikvermittlung im Fernsehen. ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben im Vergleich.
In: Media Perspektiven 2/2002, S. 77-87. (Krüger, Udo Michael)

Thementrends im Talkshowangebot der neunziger Jahre.
In: Tenscher, Jens/Christian Schicha (Hrsg.) Talk auf allen Kanälen.
Angebote, Akteure und Nutzer von Fernsehgesprächssendungen. Wiesbaden, S. 141-160. (Krüger, Udo Michael)

2001

Die Boulevardisierungskluft im deutschen Fernsehen.
Programmanalyse 2000: ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben im Vergleich.
In: Media Perspektiven 7/2001, S. 326-344. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Fernsehprogrammprofile 1991-2000, Baden-Baden.
Schriftenreihe Media Perspektiven Bd. 15. (Krüger, Udo Michael)

Zur medienpolitischen Instrumentalisierung der Konvergenzthese von Heribert Schatz.
In: Abromeit, Heidrun, Jörg-Uwe Nieland, Thomas Schierl (Hrsg.): Politik, Medien, Technik, Wiesbaden 2001,
S. 187-206. (Krüger, Udo Michael)

2000

ARD 3 - Regionalität und Alltagsorientierung.
Programmanalyse der Dritten Programme 1997 bis 1999.
In: Media Perspektiven 12/2000, S. 534-549. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Unterschiedliches Informationsverständnis im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.
Programmanalyse 1999: ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben im Vergleich.
In: Media Perspektiven 7/2000, S. 278-296. (Krüger, Udo Michael)

Qualitätsanspruch bei 3sat und Arte: Struktur und Inhalte der öffentlich-rechtlichen Kulturprogramme.
In: Media Perspektiven 2/2000, S. 71-84. (Krüger, Udo Michael)

1999

Stabile Programmstrukturen trotz besonderer Fernsehereignisse.
Programmanalyse 1998: ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben im Vergleich.
In: Media Perspektiven 7/1999, S. 322-339. (Krüger, Udo Michael)

Fernsehwahlkampf 1998 in Nachrichten und politischen Informationssendungen.
Ergebnisse des ARD/ZDF-Wahlmonitors.
In: Media Perspektiven 5/1999, S. 222-236. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

1998

Medienjournalismus. Strukturen, Themen, Spannungsfelder, Opladen. (Krüger, Udo Michael/Karl H. Müller-Sachse)

Thementrends in Talkshows der 90er Jahre. Talkshows bei ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und PRO SIEBEN im Vergleich.
In: Media Perspektiven 12/98, S. 608-624. (Krüger, Udo Michael)

Zum Stand der Konvergenzforschung im dualen Rundfunksystem.
In: Klingler, Walter / Gunnar Roters / Oliver Zöllner (Hrsg.): Fernsehforschung in Deutschland.
Themen, Akteure, Methoden, Teilband 1, Baden-Baden, S. 151-184. (Krüger, Udo Michael)

Modernisierung bei stabilen Programmstrukturen.
Programmanalyse 1997: ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und PRO SIEBEN im Vergleich.
In: Media Perspektiven 7/1998, S. 314-330. (Krüger, Udo Michael)

Zwischen Konkurrenz und Konvergenz.
Fernsehnachrichten öffentlich-rechtlicher und privater Rundfunkanbieter.
In: Klaus Kamps / Miriam Meckel (Hg.): Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen, Opladen 1998, S. 65-84. (Krüger, Udo Michael)

1997

ARD 3 - mit stabilem Programmprofil im Wettbewerb behauptet.
In: Media Perspektiven 12/1997, S. 638-651. (Krüger, Udo Michael/Thomas Zapf-Schramm)

Unterschiede der Programmprofile bleiben bestehen.
In: Media Perspektiven 7/1997, S. 354-366. (Krüger, Udo Michael)

Politikberichterstattung in den Fernsehnachrichten.
In: Media Perspektiven 5/1997, S. 256-268. (Krüger, Udo Michael)

Programming Trends of the Major German Television Broadcasters for the Period 1985-1995.
In: Communications & Strategies, No. 25, 1997, S. 133-154. (Krüger, Udo Michael)

1996

Tendenzen in den Programmen der großen Fernsehsender 1985 bis 1995.
In: Media Perspektiven 8/1996, S. 418-440. (Krüger, Udo Michael)

Boulevardisierung der Information im Privatfernsehen.
In: Media Perspektiven 7/1996, S. 362-374. (Krüger, Udo Michael)

Gewalt in von Kindern genutzten Fernsehsendungen.
In: Media Perspektiven 3/1996, S. 114-133. (Krüger, Udo Michael)

1995

ARD 3 - ein Faktor der Balance im dualen Fernsehsystem.
Programmstrukturelle Trends bei den Dritten Programmen 1992 bis 1994.
In: Media Perspektiven 12/1995, S. 566-585. (Krüger, Udo Michael)

Programmprofile kleinerer öffentlich-rechtlicher und privater Sender 1994.
In: Media Perspektiven 5/1995, S. 194-209. (Krüger, Udo Michael)

Trends im Informationsangebot des Fernsehens.
Programmanalyse 1994 von ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und PRO SIEBEN.
In: Media Perspektiven 2/1995, S. 69-87. (Krüger, Udo Michael)