Programmanalyse 2002/II
Inhalte und Gestaltung öffentlich-rechtlicher und privater Informationsangebote im Fernsehen

Die Programmanalyse 2002/II vergleicht Inhalte, Themenstrukturen und Gestaltung nichttagesaktueller Informationsangebote im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.

Auf der Basis von 4 Programmwochen des Jahres 2002 wurden die Informationsangebote von ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben in der Tageszeitphase von 17.00 bis 1.00 Uhr verglichen. Die wichtigsten Ergebnisse lauten: ARD/ZDF wenden im Durchschnitt pro Tag fast doppelt so viel Sendezeit für Informationsangebote auf wie RTL/SAT.1/ProSieben. Diese Sendezeit verteilte sich auf Nachrichtensendungen, Magazine, Dokumentationen, Reportagen, Porträts, diverse Gesprächssendungen und andere Formen.

In den nichttagesaktuellen Informationssendungen – ohne Nachrichten – verwendeten ARD/ZDF am meisten Zeit für Themen aus Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, RTL/SAT.1/ProSieben bevorzugten dagegen mehr die Themen aus den Bereichen Privater Alltag/Soziales und Human Interest/Prominenz. Während die Privatsender ihre Informationsangebote stärker auf den Vorabend konzentrierten, sendeten die öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme auch am Hauptabend von 20.00 bis 23.00 Uhr zusätzlich zu den großen Nachrichtensendungen ein umfangreiches und vielfältiges Informationsangebot, darin Themen aus Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, die es bei den Privaten kaum gab. Auch in der Gestaltung der Informationsangebote unterschieden sich Öffentlich-rechtliche und Private. Die Privatsender tendierten in Themenwahl und Gestaltung mehr zur Boulevardisierung und Entertainisierung der Information.