Programmanalyse 2003
Spartenstruktur und Informationsprofile im deutschen Fernsehangebot 2003 bei ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben

Das Erste und das ZDF sind auch 2003 die führenden Informationsanbieter im deutschen Fernsehen. Auf die Sparte Information entfällt bei den Öffentlich-rechtlichen fast die Hälfte der Gesamtsendezeit, bei den Privaten RTL, SAT.1 und ProSieben etwas mehr als ein Fünftel. Den Vorrang haben bei ARD und ZDF die klassischen Sendungsformen Nachrichten, Magazine, Dokumentationen und Berichte/Reportagen. Die Privaten bevorzugen hauptsächlich Magazine als Sendungsform ihrer Informationsangebote. Sie tendieren auch stärker zu Doku-Inszenierungen und Doku-Soaps. Verglichen mit dem Vorjahr finden sich die stärksten Programmveränderungen beim Privatsender ProSieben, der seine Fictionunterhaltung zugunsten von Magazinen und Doku-Soaps verringert hat.

Wie sich aus der Detailanalyse der nichttagesaktuellen Informationsangebote während der stärker genutzten Tageszeit von 17.00 bis 1.00 Uhr ergibt, bestreiten die Öffentlich-rechtlichen fast konkurrenzlos das Angebot der Themen zu Politik, Wirtschaft und Zeitgeschichte, dagegen bevorzugen die Privaten mehr die Themen aus den Bereichen Alltagsleben, Human Interest und Prominenz. Ein stärkerer Grad an gesellschaftlicher Relevanz kennzeichnet ebenso die Hauptnachrichten von ARD und ZDF. Die Öffentlich-rechtlichen berichten wesentlich mehr über Politik als die Privaten, während die Privaten auch im tagesaktuellen Informationsangebot mehr die Themen Human Interest und Kriminalität betonen.