Wirtschaftsthemen in TV-Nachrichten
Eine Studie für Ernst-Schneider-Preis e.V. der IHKs
Ein quantitativer und qualitativer Vergleich der Wirtschaftsberichterstattung in deutschen Hauptnachrichten am Beispiel einer Märzwoche 2003 im Auftrag von Ernst-Schneider-Preis der deutschen IHKs e.V.
Die Studie zeigt die Unterschiede bei der Wirtschaftsberichterstattung in den Hauptnachrichtensendungen acht deutscher Fernsehprogramme. Sowohl im Umfang als auch bei der Auswahl der Themen und ihrer Aufbereitung weichen die Sender deutlich voneinander ab. Dies ließ sich exemplarisch an der Woche belegen, in der die Bundesregierung ihr Reformpaket vorstellte und in Hannover die CeBit stattfand (10. bis 16. März 2003). Die Berichterstattung über Wirtschaftsthemen machte im Durchschnitt aller Sender etwa ein Fünftel aller Nachrichtenbeiträge und ein Viertel der Gesamtsendedauer aus. Bei ARD und ZDF war die Wirtschaftsberichterstattung umfangreicher als bei den sechs Privatsendern (RTL, SAT.1, ProSieben, RTL II, Kabel 1 und Vox). Das Gesamtthemenprofil der Nachrichtensendungen unterschied sich am stärksten zwischen ARD/ZDF und RTL II. Während die Öffentlich-rechtlichen den Themen nationale und internationale Politik sowie Wirtschaft/Verkehr zwei Drittel der Sendezeit einräumten, bestritt RTL II 40 Prozent seiner Sendezeit für Hauptnachrichten mit News aus dem Unterhaltungs- und Showbusiness.Bei der Auswahl der Wirtschaftthemen zeigte sich: ARD und ZDF berichteten mehr über das Reformpaket der Bundesregierung, die privaten Sender behandelten ausgiebiger die Neuheiten auf der CeBit. In unterhaltsamer Gestaltung der Beiträge wurden dabei häufiger Produkte konsumnah präsentiert.