Selbstmord des Terrorverdächtigen Al-Bakr war Top-Nachrichtenthema im Oktober

Der Selbstmord des Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr in einem Leipziger Gefängnis führte im Oktober die Liste der Topthemen in den deutschen Fernsehnachrichten an. Die Hauptnachrichten der vier größten Sender wendeten zusammen 102 Minuten für dieses Thema auf, es folgten der Syrienkrieg mit 89 Minuten und der US-Präsidentschaftswahlkampf mit 81 Minuten. Auf den nächsten Plätzen lagen nah beieinander die militärische Offensive gegen den IS in Mossul (71 Minuten), die Flüchtlingspolitik einschließlich der Räumung des Lagers in Calais (69 Minuten) und das Freihandelsabkommen CETA (68 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: Hurrikan Matthew in Haiti und den USA, der Verkauf der Tengelmann-Gruppe, Feiern und Proteste zum Tag der deutschen Einheit sowie ein Erdbeben in Mittelitalien.

Der Fall Al-Bakr erreichte vor allem wegen der Berichterstattung in den privaten Nachrichtensendungen „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ den ersten Platz. In der „Tagesschau“ war dagegen das Freihandelsabkommen CETA die Nr. 1, in „heute“ der US-Präsidentschaftswahlkampf.

Auch die Nachrichtenmagazine von ARD und ZDF platzierten andere Themen ganz oben auf der Liste der Topthemen. Die „Tagesthemen“ berichteten am umfangreichsten über die Flüchtlingspolitik; beim „heute-journal“ lag der US-Präsidentschaftswahlkampf an der Spitze, knapp vor dem Freihandelsabkommen CETA.

Weniger Politikerauftritte von allen Parteien

Im Vergleich zum Vormonat wurden im Oktober deutlich weniger Auftritte deutscher Politiker in den Fernsehnachrichten gezählt. Der Rückgang betraf dabei alle Parteien in ähnlicher Weise. Die CDU führt die Liste weiterhin an mit insgesamt 329 Auftritten, gefolgt von der SPD mit 270 Auftritten. Mit einigem Abstand dahinter liegen CSU (93 Auftritte), Grüne (76), Linke (48), AfD (16) und schließlich FDP (9).

An der Spitze der Liste der am häufigsten in den Fernsehnachrichten aufgetretenen deutschen Politiker findet sich erneut Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 121 Auftritten. An zweiter Stelle liegt Sigmar Gabriel mit 74 Auftritten vor Thomas de Maizière mit 46 Auftritten. Bundespräsident Joachim Gauck ist mit 33 Auftritten vergleichsweise weit oben positioniert. Das Land Sachsen (mit dem Selbstmordfall Al-Bakr) ist in der Top-20-Liste durch Stanislaw Tillich und Sebastian Gemkow vertreten.

Anteile der Politikthemen weitgehend stabil

Nur wenig Veränderung gab es bei der Themenstruktur in den Fernsehnachrichten. Der Themenbereich Wissenschaft/Kultur war in einigen Sendungen wegen der Vergabe der Nobelpreise etwas präsenter. Die Anteile für Politik blieben weitgehend stabil. Für die „Tagesschau“ wurde ein Politikanteil von 56 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Ausgabe) gemessen, „heute“ kam auf 42 Prozent (8 Minuten), „RTL aktuell“ auf 26 Prozent (6 Minuten), die „Sat.1 Nachrichten“ auf 31 Prozent (5 Minuten), die „Tagesthemen“ auf 47 Prozent (11 Minuten) und das „heute-journal“ auf 50 Prozent (12 Minuten).