Wahlsieg von Donald Trump führt Topthemenliste der Nachrichten im November an

Der Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentenwahl war das Topthema der Fernsehnachrichten im November. Mit fast vier Stunden (227 Minuten) Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen Fernsehsender lag das Thema deutlich vor den Themen Spannungen zwischen Deutschland/EU und der Türkei (61 Minuten), Flüchtlingspolitik (57 Minuten), Islamisten/Salafisten und Terror in Deutschland (53 Minuten) sowie Besuch von US-Präsident Obama in Deutschland (45 Minuten). Weitere Themen in den Top-10 waren: Weltklimakonferenz und Streit über deutschen Klimaschutzplan, Steinmeier wird Präsidentschaftskandidat der großen Koalition, Merkel strebt vierte Amtszeit an, Streik bei der Lufthansa sowie Krieg in Syrien.

Der deutsche Klimaschutzplan und die Weltklimakonferenz waren nur bei der „Tagesschau“ und „heute“ Topthema (Platz 3 bzw. 4), bei den Privatsendern rangierte das Thema nicht unter den ersten Zehn. „RTL aktuell“ war dagegen die einzige Nachrichtensendung, in der sowohl der Krieg in Syrien mit dem Kampf um Aleppo als auch die Offensive gegen den IS im Irak unter den Top-10 rangierten.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ berichteten mit Abstand am intensivsten über die Wahl Trumps zum US-Präsidenten. Darüber hinaus berichteten die „Tagesthemen“ am umfangreichsten über die Unterdrückung der Opposition in der Türkei; das „heute-journal“ befasste sich mehr als alle anderen Sendungen mit der Rentendiskussion in Deutschland.

Stärkere Politikerpräsenz im November

Für den Monat November wurden mehr Auftritte von Politikern in den Nachrichten gezählt als im Vormonat. Dies trifft auf alle Parteien zu. Die CDU liegt an der Spitze mit 402 Auftritten ihrer Politiker, gefolgt von der SPD mit 377 Auftritten. An dritter Position lagen die Grünen (122 Auftritte), vor CSU (114), den Linken (60), AfD (20) und der FDP (11).

Bundeskanzlerin Angela Merkel war erneut die am häufigsten präsente Politikerin (182 Auftritte). Mit einigem Abstand folgen Frank-Walter Steinmeier (80), Sigmar Gabriel (69), Horst Seehofer (45) und Thomas de Maizière (41).

Höhere Politikanteile

Zum Teil deutlich gestiegen sind die Anteile politischer Themen in den sechs untersuchten Nachrichtensendungen. Die „Tagesschau“ kam auf 58 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Ausgabe), „heute“ auf 50 Prozent (9 Minuten), „RTL aktuell“ auf 33 Prozent (7 Minuten), die „Sat.1 Nachrichten“ auf 43 Prozent (6 Minuten), die „Tagesthemen“ auf 56 Prozent (14 Minuten) und das „heute-journal“ auf 57 Prozent (14 Minuten).