Top-Nachrichtenthemen im Juni: Brexit bei ARD und ZDF, Fußball-EM bei RTL und Sat.1

Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und das EU-Referendum in Großbritannien („Brexit“) führen die Topthemen-Liste der Fernsehnachrichten für den Monat Juni an. Zusammengenommen berichteten die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 jeweils rund vier Stunden über diese beiden Themen. Zur Berichterstattung über das fußballerische Geschehen bei der EM kamen noch einmal fast eineinhalb Stunden Berichterstattung zum EM-Umfeld hinzu. 95 Minuten befassten sich die vier Hauptnachrichten mit Unwetter und Überschwemmungen in Deutschland, 76 Minuten entfielen auf Flüchtlingsthemen und 47 Minuten auf den deutsch-türkischen Konflikt über die Armenienresolution des Bundestags. Weitere Top-10-Themen im Juni waren: Bombenanschläge in der Türkei, Massaker in US-Nachtclub, Bundespräsident Gauck will keine zweite Amtszeit sowie Vorwahlen in den USA.

Im Einzelnen behandelten die öffentlich-rechtlichen und privaten Nachrichten die Topthemen unterschiedlich: Während bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ die Fußball-EM an erster Stelle stand, war für „Tagesschau“ und „heute“ der Brexit das wichtigste Thema.

Dies galt in noch stärkerem Maße für die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“, bei denen der Brexit mit weitem Abstand vor allen anderen Themen die Topthemenliste für Juni anführt. Die „Tagesthemen“ berichteten außerdem intensiver als die anderen Nachrichtensendungen über die Vorwahlen in den USA, das „heute-journal“ über Bombenanschläge in der Türkei.

Rückgang bei Zahl der Politikerauftritte

Im Zusammenhang mit den beiden absoluten Topthemen des Monats (EM und Brexit) ist zu sehen, dass die Politikerpräsenz in den Fernsehnachrichten im Juni geringer war als in den Vormonaten. Während der Rückgang bei CDU (284 Auftritte), SPD (223) und B90/Grünen (93) relativ gering ausfiel, waren CSU (70), Linke (52), AfD (25) und FDP (2) deutlich seltener in den Nachrichten präsent. Die Gruppe der Parteilosen war hingegen signifikant häufiger vertreten, was vor allem auf Bundespräsident Gauck zurückging.

Die Top-20 der am häufigsten in den Fernsehnachrichten aufgetretenen deutschen Politiker werden erneut angeführt von Bundeskanzlerin Merkel (134 Auftritte) vor Sigmar Gabriel (62) und Joachim Gauck (39). In der Liste sind außer Politikern der Großen Koalition dieses Mal drei Vertreter der Grünen und vier der Linken platziert.

Leicht gestiegene Politikanteile in den Nachrichten

Insgesamt leicht über dem Niveau des Vormonats lag im Juni der Anteil politischer Themen in den Fernsehnachrichten. Bei „heute“ und „RTL aktuell“ hat der Politikanteil am stärksten zugelegt, bei den anderen Sendungen war der Anteil stabil oder leicht über dem Vormonat. Im Einzelnen kam die „Tagesschau“ auf 52 Prozent politische Themen (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 44 Prozent (7 Minuten), „RTL aktuell“ 26 Prozent (5 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 31 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ 53 Prozent (12 Minuten) und „heute-journal“ 53 Prozent (11 Minuten).