Flüchtlingskrise erneut Topthema in den Fernsehnachrichten

Wie in den beiden Vormonaten war auch im Oktober die Flüchtlingskrise das absolute Topthema der Fernsehnachrichten. Gut acht Stunden (493 Minuten) berichteten die Hauptnachrichtensendungen der vier größten Fernsehsender über dieses Thema. Auf den nächsten Plätzen folgten – mit einigem Abstand – die Syrien-Krise mit 94 Minuten sowie der Abgasskandal bei VW und die DFB-Affäre um die WM-Vergabe mit jeweils 54 Minuten. Weitere Top-10-Themen waren u.a.: Pegida/Hogesa-Proteste, Parlamentswahl in der Türkei/Kurdenkonflikt/Anschläge, Messerattacke auf Kölner OB-Kandidatin und die Nobelpreise.

Zwischen den untersuchten Nachrichtensendungen gab es im Oktober nur geringe Unterschiede in Bezug auf die Reihenfolge und Gewichtung ihrer Topthemen. Bei „Tagesschau“ und „heute“ war die FIFA-Korruptionsaffäre ein Top-10-Thema, bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ kam sie nicht unter die ersten Zehn.

Das Nachrichtenmagazin „heute-journal“ berichtete am umfangreichsten von allen Nachrichtensendungen über die Syrien-Krise. Die „Tagesthemen“ hatten als einzige Sendung die Familiensynode der katholischen Bischöfe sowie die Parlamentswahlen in Polen unter ihren Top-10.

Politikerpräsenz: CDU und CSU legen zu

Die anhaltenden Diskussionen auch zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik waren die Hauptursache, dass beide Parteien in diesem Monat deutlich häufiger in den Nachrichten vertreten waren. Die CDU kam auf 507 Auftritte ihrer Politiker, die CSU auf 172 Auftritte. Grüne (100) und AfD (12) waren ebenfalls häufiger als im Vormonat präsent, bei SPD (317), Linke (58) und FDP (3) waren kaum Veränderungen zu verzeichnen.

Als Hauptakteure in der Flüchtlingsdebatte waren Angela Merkel (235 Auftritte) und Horst Seehofer (94) auch die am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politiker. Sigmar Gabriel lag mit 90 Auftritten an dritter Position. 32-mal war die von einer Messerattacke betroffene Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker Thema in den Nachrichten.

Themenstruktur in den Nachrichten – stabile Politikanteile

Nur geringe Veränderungen wurden im Oktober bei der Themenstruktur der Nachrichten, das heißt den Anteilen der Themenkategorien an der Berichterstattung, registiert. Speziell die Politikanteile in den sechs untersuchten Nachrichtensendungen lagen auf ähnlichem Niveau im Vergleich zum September. Die „Tagesschau“ erreichte einen Anteil politischer Themen von 52 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 42 Prozent (8 Minuten), „RTL aktuell“ 24 Prozent (5 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 27 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ 44 Prozent (11 Minuten) und „heute-journal“ 49 Prozent (13 Minuten).