Terroranschläge von Paris dominierten Fernsehnachrichten im November

Im Monat November waren die Terroranschläge von Paris das Topthema der Fernsehnachrichten. Insgesamt achteinhalb Stunden (518 Minuten) wurde von den Hauptnachrichtensendungen der vier größten Fernsehsender über dieses Thema berichtet. Platz 2 belegte mit viereinhalb Stunden (272 Minuten) Berichterstattung die Flüchtlingskrise. Danach folgten mit Abstand u.a. der Tod von Helmut Schmidt, der Absturz eines russischen Flugzeugs in Ägypten, die DFB-Affäre sowie die Lufthansa-Streiks.

Die Rangfolge der Themen war bei den vier Hauptnachrichtensendungen sehr ähnlich. Die „Tagesschau“ berichtete deutlich mehr als die anderen Sendungen über die Parlamentswahl in der Türkei. Mit der Volksabstimmung in Hamburg über Olympia beschäftigte sich am intensivsten die „heute“-Sendung. Bei den Nachrichtenmagazinen „heute-journal“ und „Tagesthemen“ war u.a. die Bundestagsentscheidung zur Sterbehilfe ein auffälliges Top-10-Thema. Die „Tagesthemen“ berichteten außerdem umfangreicher als die anderen Nachrichtensendungen über den Abschuss eines russischen Kampfjets in Syrien.

Nur geringe Veränderungen bei Politikerpräsenz

In Bezug auf die Zahl der Auftritte deutscher Politiker in den Fernsehnachrichten gab es im November nur geringfügige Veränderungen gegenüber dem Vormonat. CDU (533 Auftritte), SPD (329) und Linke (55) erreichten mehr oder weniger die gleiche Anzahl an Auftritten. Grüne (130), AfD (22) und FDP (6) waren etwas stärker präsent. Einzig die CSU (145) war mit ihren Politikern deutlich seltener vertreten.

Die Liste der 20 am häufigsten präsenten Politiker führt erneut Angela Merkel (227 Auftritte) an. Unter den ersten Zehn finden sich fast ausschließlich Spitzenpolitiker der Großen Regierungskoalition. Ausnahmen sind Joachim Gauck auf Platz 5 und Helmut Schmidt auf Platz 9.

Politikanteile in allen Nachrichtensendungen kräftig gestiegen

Das Topthema Terror in Paris mit den darauf folgenden politischen Debatten war wesentlich mitverantwortlich für erheblich gestiegene Politikanteile in allen sechs untersuchten Nachrichtensendungen. Den höchsten Anteil erzielte erneut die „Tagesschau“ mit 64 Prozent (entspricht 10 Minuten pro Ausgabe), „heute“ erreichte einen Anteil politischer Themen von 55 Prozent (10 Minuten), „RTL aktuell“ 42 Prozent (10 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 42 Prozent (6 Minuten), „Tagesthemen“ 59 Prozent (16 Minuten) und „heute-journal“ 62 Prozent (17 Minuten).