Ukraine-Krise und Griechenland erneut Topthemen der Fernsehnachrichten

Im Februar waren die Ukraine-Krise und die Schuldenkrise Griechenlands die am umfangreichsten berichteten Themen in den deutschen Fernsehnachrichten. Die vier Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 berichteten zusammen vier Stunden (239 Minuten) über die Ukraine und fast drei Stunden (170 Minuten) über Griechenland. Mit einigem Abstand dahinter folgten die Themen Kampf gegen IS (72 Minuten), Flüchtlinge/Asyl (49 Minuten) und Hamburger Bürgerschaftswahl (46 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: Karneval, Anschläge in Kopenhagen, Masernausbruch/Impfpflicht, Edathy-Affäre sowie Mordprozess gegen Krankenpfleger.

Das Thema Masernausbruch/Impfpflicht kam dabei vor allem wegen der privaten Nachrichtensendungen unter die Top-10. Auch die Grippewelle in Deutschland war nur bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ Topthema. Bei „Tagesschau“ und „heute“ waren dagegen u.a. die Internationale Sicherheitskonferenz in München und die Berlinale unter den Top-10.

Die Nachrichtenmagazine setzten teilweise eigene Schwerpunkte. So berichteten die „Tagesthemen“ deutlich mehr als die anderen Nachrichtensendungen über die Anschläge in Kopenhagen und die Edathy-Affäre. Das „heute-journal“ hatte die umfangreichste Berichterstattung über die Berlinale.

Wenig Veränderung bei Politikerpräsenz in den Nachrichten

Nur vergleichsweise geringe Veränderungen waren bei der Präsenz der politischen Parteien in den Fernsehnachrichten, gemessen an der Zahl der Auftritte deutscher Politiker, zu beobachten. CDU (361 Auftritte) und SPD (259) hatten weiterhin die stärkste Präsenz. Die CSU (71) legte leicht zu; Grüne (49), Linke (41), FDP (30) und vor allem die AfD (14) verzeichneten weniger Auftritte ihrer Politiker.

Die Statistik der 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker führt unangefochten Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 153 Auftritten an.  Auf den zweiten Platz hat sich im Februar Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (78 Auftritte) geschoben, vor allem wegen der anhaltenden griechischen Schuldenkrise. Auf den weiteren Toprängen folgen Sigmar Gabriel (40), Frank-Walter Steinmeier (37) und der Sieger der Hamburger Bürgerschaftswahlen, Olaf Scholz (31).

Politikanteile stabil auf hohem Niveau

Aufgrund des starken Gewichts politischer Topthemen blieb der Politikanteil der Fernsehnachrichten wie bereits im Vormonat auch im Februar insgesamt hoch. Er lag bei allen öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen über 50 Prozent, bei RTL und Sat.1 deutlich darunter. Im Einzelnen erreichten die „Tagesschau“ einen Anteil politischer Themen von 59 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 51 Prozent (9 Minuten), „RTL aktuell“ 28 Prozent (6 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 36 Prozent (6 Minuten), „Tagesthemen“ 59 Prozent (15 Minuten) und das „heute-journal“ 55 Prozent (14 Minuten).