Flüchtlinge dominieren Fernsehnachrichten im August

Mit fast neun Stunden (533 Minuten) Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier größten Fernsehsender war das Flüchtlingsthema das mit weitem Abstand führende Topthema des Monats August. Auf Rang 2 folgte die Schuldenkrise in Griechenland (106 Minuten) vor der Affäre um Netzpolitik.de (52 Minuten), der politischen Situation in der Türkei (34 Minuten) und dem Explosionsunglück in China (31 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: Kampf gegen den IS, Terroranschlag im Thalys verhindert, Ukraine-Krise, Kita-Tarifkonflikt sowie Bombenanschlag in Bangkok.

Die Flüchtlingskrise stand bei allen Nachrichtensendungen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auf den weiteren Plätzen der Topthemen zeigten sich jedoch einige Unterschiede zwischen den Sendern. Die Ukraine-Krise spielte beispielweise für „RTL aktuell“ und die „Sat.1 Nachrichten“ kaum noch eine Rolle, während sie bei „Tagesschau“ und „heute“ mit den Plätzen 5 bzw. 7 weiterhin prominent vertreten war.

Bei den Nachrichtenmagazinen „Tagesthemen“ und „heute-journal“ war auch der Absturz der Aktienkurse in China ein Topthema (Rang 9 bzw. 10). Die „Tagesthemen“ berichteten von allen Nachrichtensendungen am intensivsten über die Ukraine. Das „heute-journal“ hatte die umfangreichste Berichterstattung u.a. über den US-Vorwahlkampf und die zweite Stufe der Pflegereform.

CDU mit stabiler Präsenz, alle anderen Parteien mit weniger Auftritten

Auch im August war die CDU mit ihren Politikern am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsent, mit insgesamt 456 Auftritten lag sie auf dem gleichen Niveau wie im Vormonat. Fast alle anderen Parteien waren seltener vertreten. Die SPD kam auf 218 Auftritte, die Grünen auf 70, die Linke auf 54, die CSU auf 45 und die FDP auf 7.

Bundeskanzlerin Angela Merkel lag erneut an der Spitze der Liste der 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politiker. Sie hatte insgesamt 136 Auftritte, dahinter folgen Thomas de Maizière mit 81 Auftritten und Sigmar Gabriel mit 53 Auftritten. Auch der Bürgermeister der Stadt Heidenau in Sachsen, Jürgen Opitz, kam mit 9 Auftritten noch unter die Top-20.

Politikanteile wegen Flüchtlingsberichterstattung niedriger

Vor allem wegen der umfangreichen Berichterstattung zur Flüchtlingsproblematik ist der Anteil der Politikberichterstattung im August in allen sechs untersuchten Nachrichtensendungen gesunken. Im Gegenzug lagen die Anteile der Themenkategorie Gesellschaft/Justiz zum Teil deutlich höher als im Vormonat. Die „Tagesschau“ kam auf einen Anteil politischer Themen von 50 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 35 Prozent (7 Minuten), „RTL aktuell“ 22 Prozent (5 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 24 Prozent (3 Minuten), „Tagesthemen“ 38 Prozent (8 Minuten) und „heute-journal“ 43 Prozent (9 Minuten).