Fußball-WM Topthema der Fernsehnachrichten

Im Monat Juni war die Fußball-WM das eindeutige Topthema in den deutschen Fernsehnachrichten. Fast vier Stunden (225 Minuten) berichteten die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 über das sportliche Geschehen in Brasilien. Hinzu kamen fast eineinhalb Stunden (88 Minuten) Berichterstattung über das Umfeld der WM. An zweiter Stelle der Topthemenliste liegt der Konflikt im Irak (117 Minuten) vor der Ukraine-Krise (99 Minuten). Auf Platz 5 rangiert die Rettungsaktion für einen verunglückten Höhlenforscher (58 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: EU-Politik und die Kommissionspräsidentschaft von Jean-Claude Juncker, Hitzerekord und Unwetter, D-Day-Gedenktag, Diskussion um Mindestlohn sowie Michael Schumacher erwacht aus dem Koma.

In der Gewichtung einzelner Themen unterscheiden sich die Hauptnachrichtensendungen in diesem Monat nicht sehr. Bei „Tagesschau“ und „heute“ waren die Präsidentschaftswahlen in Ägypten, Israel und Syrien ein Topthema, spielten dagegen bei RTL und Sat.1 keine Rolle. „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ befassten sich erheblich umfangreicher mit dem Umfeld der Fußball-WM; bei ARD und ZDF war die EU-Politik stärker im Fokus.

In den Nachrichtenmagazinen „Tagesthemen“ und „heute-journal“ war statt der Fußball-WM die ISIS-Islamisten und der Konflikt im Irak das Thema Nr.1. Beide Sendungen berichteten auch deutlich umfangreicher als die Hauptnachrichten über die Ermittlungen in der NSA-Affäre.

Parteienpräsenz: CDU/CSU stabil

Die Statistik der Präsenz der Parteien in den Fernsehnachrichten - gemessen an der Zahl der Auftritte ihrer Politiker - zeigt für CDU (270 Auftritte), CSU (63) und FDP (14) relativ stabile Werte im Juni. Dagegen liegen SPD (175), Grüne (55), Linke (28) und AfD (3) zum Teil deutlich unter den Werten des Vormonats. Erstmals erscheint auch die Partei Die Rechte mit zwei Auftritten.

Auch im Juni führt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Liste der 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker mit weitem Abstand an (129 Auftritte). An zweiter Position findet sich dieses Mal Bundespräsident Joachim Gauck (45 Auftritte) vor Frank-Walter Steinmeier (40), Sigmar Gabriel (34), Ursula von der Leyen (25) und Martin Schulz (16).

Hohe Sportanteile dank Fußball-WM

Das absolute Topthema Fußball-WM machte sich auch in der Verteilung der Themenkategorien bemerkbar: Bei fünf der sechs untersuchten Nachrichtensendungen lagen die Sportanteile zum Teil deutlich höher als im Vormonat. Die Politikanteile waren dafür etwas niedriger, aber auch andere Themenbereiche mussten Sendezeit an den Sport abgeben. Im Einzelnen erreichte die „Tagesschau“ einen Anteil politischer Themen von 56 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 40 Prozent (6 Minuten), „RTL aktuell“ 19 Prozent (4 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 24 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ 55 Prozent (11 Minuten) und „heute-journal“ 52 Prozent (10 Minuten).