Ukraine, Irak und Gaza Topthemen der Fernsehnachrichten

Drei internationale Konflikte führten im August die Topthemenliste der Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 an: Der Ukraine-Konflikt lag mit über dreieinhalb Stunden Berichterstattung (215 Minuten) vor dem Kampf mit der IS-Miliz im Irak (176 Minuten) und dem Israel/Gaza-Konflikt (130 Minuten). Mit einigem Abstand folgten die Ebola-Epidemie in Westafrika (76 Minuten), die Diskussion um deutsche Waffenhilfe für die Kurden im Irak (63 Minuten) und die Landtagswahl in Sachsen (49 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: Unruhen in Missouri nach der Tötung eines schwarzen Jugendlichen, Erdogan zum türkischen Staatspräsidenten gewählt, 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkriegs sowie Diskussion um PKW-Maut.

Unterschiede bei der Gewichtung einzelner Topthemen gab es dieses Mal u.a. bei der Wahl von Erdogan zum neuen türkischen Staatspräsidenten, die sowohl in der „Tagesschau“ als auch in „heute“ Platz 7 einnahm, bei RTL und Sat.1 dagegen nicht unter die Top-10 kam. Die „Tagesschau“ machte außerdem als einzige Nachrichtensendung die Abhöraffären des BND zum Topthema, bei „RTL aktuell“ war ein Zugunglück in Mannheim Top-10-Thema, in den „Sat.1 Nachrichten“ der Tod von Schauspieler Robin Williams.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ setzten im August ihre größere Sendedauer u.a. für eine erheblich umfangreichere Berichterstattung über die internationalen Konflikte ein, aber auch über die Landtagswahl in Sachsen berichteten sie deutlich mehr als die Hauptnachrichten.

Parteipräsenz: Nur geringe Verschiebungen

Die Präsenz der Parteien in den Fernsehnachrichten weist nur geringe Unterschiede zum Vormonat auf. Die CDU (269 Auftritte) führt weiterhin knapp vor der SPD (235). Politiker der CSU (71) traten seltener auf, Vertreter der FDP (22), AfD (14) und NPD (5) dagegen häufiger als im August. Bei Grünen (66) und Linken (56) gab es nur leichte Veränderungen.

Die Top-20 der am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker führt weiterhin Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 113 Auftritten an, vor Frank-Walter Steinmeier (69) und Sigmar Gabriel (53). Die Landtagswahl in Sachsen sorgte dafür, dass neben Ministerpräsident Stanislaw Tillich noch vier weitere sächsische Landespolitiker in den Top-20 vertreten sind.

Höhere Politikanteile als im Vormonat

Vor allem internationale (Konflikt-)Themen waren im August für deutlich gestiegene Politikanteile in allen sechs untersuchten Nachrichtensendungen verantwortlich. Die „Tagesschau“ erreichte einen Anteil politischer Themen von 60 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Sendung), „heute“ erreichte 46 Prozent (9 Minuten), „RTL aktuell“ 30 Prozent (6 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 32 Prozent (5 Minuten), „Tagesthemen“ 58 Prozent (14 Minuten) und das „heute journal“ 59 Prozent (14 Minuten).