Koalitionsgespräche führen Topthemen im Oktober an

Die Koalitionsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD waren das am stärksten berichtete Thema in den Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Mit insgesamt 141 Sendeminuten lag das Thema deutlich vor den Flüchtlingsdramen und der Flüchtlingspolitik der EU sowie der NSA-Abhöraffäre, über die jeweils 98 Minuten berichtet wurden. Weitere Themen unter den Top-10 waren: Affäre um Limburger Bischof, Streit über den Haushalt der US-Regierung, Sondierungen zwischen CDU/CSU und Grünen, Nobelpreis, Führungswechsel bei den Grünen, Buschbrände in Australien sowie Orkan in Norddeutschland.

Zwischen den Nachrichtensendungen gab es in diesem Monat nur relativ geringe Unterschiede in Bezug auf deren jeweilige Top-10-Themen. Nur in der „Tagesschau“ war die Syrienkrise erneut ein Topthema. Bei „RTL aktuell“ nahm der Orkan in Norddeutschland Rang 6 ein, bei den „Sat.1 Nachrichten“ erreichte ein bundesweiter Verkehrsblitzer-Marathon immerhin Rang 8.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ widmeten erhebliche Teile ihrer Sendezeit den Topthemen Koalitionsgespräche, Flüchtlingsproblematik und NSA-Abhöraffäre. Darüber hinaus investierten die „Tagesthemen“ deutlich mehr Sendezeit als die anderen Nachrichtensendungen in die Themen Führungswechsel bei den Grünen und Erste Bundestagssitzung nach der Bundestagswahl. Das „heute-journal“ berichtete mehr als die anderen Nachrichtensendungen über die Lage in Afghanistan.

FDP mit geringerer Nachrichtenpräsenz nach Bundestagswahl

Die Ergebnisse der Bundestagswahl vom September spiegeln sich deutlich in der Präsenz der Politiker in den Fernsehnachrichten wider. So sank die Zahl der Auftritte von FDP-Politikern von 218 im September auf 48 im Oktober. Gleichzeitig verzeichnete die CSU einen Anstieg von 109 auf 183 Auftritte. CDU und SPD liegen fast gleichauf an der Spitze, mit leichtem Vorsprung für die CDU (381 gegenüber 352 für die SPD). Die Grünen kamen auf 220 Auftritte, die Linke auf 58, die Parteilosen (im Wesentlichen Bundespräsident Joachim Gauck) 41 und die sonstigen Parteien nur auf einen Auftritt.

Auch bei der Top-20-Liste der Politiker mit den meisten Auftritten machen sich die Veränderungen im Bundestag bemerkbar. Von der FDP ist im Oktober nur noch Guido Westerwelle vertreten. Die Grünen dagegen haben sechs Politiker unter den Top-20, darunter erstmals der neue Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter. Angeführt wird die Rangfolge allerdings erneut mit großem Abstand von Bundeskanzlerin Angela Merkel (164 Auftritte) vor Horst Seehofer (73) und Sigmar Gabriel (66).

Politikanteile wieder auf Normalniveau

Mit dem Ende des Wahlkampfs und der Bundestagswahl gingen die Anteile der Politikberichterstattung wieder auf ihr normales Niveau zurück. Auffällig erhöht waren im Oktober in allen Sendungen die Anteile für die Themenkategorie Wissenschaft/Kultur (inkl. Kirche). Dies war vor allem auf die Affäre um den Limburger Bischof Tebartz-van-Elst zurückzuführen.

Die „Tagesschau“ kam auf einen Politikanteil von 49 Prozent (entspricht durchschnittlich 8 Sendeminuten), „heute“ auf 36 Prozent (7 Minuten), „RTL aktuell“ auf 20 Prozent (4 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ auf 25 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ auf 42 Prozent (11 Minuten) und das „heute-journal“ auf 47 Prozent (11 Minuten).