Finanzkrise in Zypern und Papstwahl waren Top-Nachrichtenthemen im März

Im Monat März waren die Finanzkrise in Zypern und die Wahl des Papstes Franziskus die Topthemen in den Fernsehnachrichten. „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ berichteten zusammen 143 Minuten über die Finanzkrise und 108 Minuten über die Papstwahl. Der lange Winter war ebenfalls ein Topthema mit 69 Minuten vor Themen zum Osterfest (59 Minuten) und der Syrien-Krise (37 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: die Kriegsdrohungen Nordkoreas, der Streit um Medienplätze beim bevorstehenden NSU-Prozess, ein Futtermittel-Skandal, die Regierungskrise in Italien sowie der Bundesparteitag der FDP.

Eine genauere Analyse zeigt typische Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Nachrichten. Während bei „Tagessschau“ und „heute“ die Finanzkrise in Zypern an erster Stelle stand und die Papstwahl auf Platz 2 folgte, war umgekehrt bei RTL und Sat.1 die Papstwahl vorne, es folgten bei „RTL aktuell“ Winterthemen und bei den „Sat.1 Nachrichten“ die Finanzkrise in Zypern. Bei ARD und ZDF war die Regierungskrise in Italien ein Top-10-Thema, bei RTL und Sat.1 spielte sie eine geringe Rolle. Schließlich rangierten bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ zwei Brände in Backnang und Köln auf Platz 6, bei ARD und ZDF war dies dagegen kein Topthema.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ widmeten sich noch weit umfangreicher als die Hauptnachrichten der Finanzkrise in Zypern und der Papstwahl. Darüber hinaus berichteten die „Tagesthemen“ deutlich mehr als die anderen Nachrichten über den bevorstehenden NSU-Prozess. Das „heute-journal“ machte als einzige Sendung die Debatte um ein NPD-Verbot zum Top-10-Thema.

Bundesfinanzminister Schäuble mit zweitmeisten Auftritten in den TV-Nachrichten

Die Finanzkrise in Zypern sorgte im März dafür, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mit 58 Auftritten erheblich häufiger in den Nachrichten präsent war als noch im Vormonat. Er nahm dieses Mal den zweiten Platz unter den Top-20 der am häufigsten präsenten Politiker ein. Die Liste wird erneut angeführt von Kanzlerin Angela Merkel (99 Auftritte). An dritter Stelle lag Philipp Rösler (45) vor Peer Steinbrück (32) und Hans-Peter Friedrich (23).

Bezogen auf die Parteien gab es bei den Politikerauftritten relativ wenig Veränderung im Vergleich zum Februar. Die CDU verzeichnete erneut die meisten Auftritte (289) vor SPD (182), FDP (147), Grünen (76), CSU (62) und Linken (14). Die Piratenpartei war nach einem Monat Abstinenz im März wieder 7-mal vertreten.

Deutlich gestiegene Politikanteile im März

Trotz einiger nicht-politischer Topthemen lagen bei allen sechs Nachrichtensendungen die Politikanteile im März höher als im Vormonat. Hierfür verantwortlich war vor allem eine größere Zahl Themen der internationalen Politik. Besonders ausgeprägt war der Anstieg politischer Themen bei den Nachrichtenmagazinen. Die „Tagesthemen“ kamen auf 46 Prozent (entsprechend 11 Minuten pro Ausgabe), das „heute-journal“ auf 45 Prozent (11 Min.). Bei der „Tagesschau“ betrug der Politikanteil 55 Prozent (9 Min.), bei „heute“ 36 Prozent (6 Min.), bei „RTL aktuell“ 17 Prozent (4 Min.) und bei den „Sat.1 Nachrichten“ 27 Prozent (4 Min.)