Machtkampf in Ägypten und NSA-Affäre waren Top-Nachrichtenthemen im Juli

Der Machtkampf in Ägypten und die Überwachungs- und Spionageaffäre in Verbindung mit dem US-Nachrichtendienst NSA führten im Juli die Topthemenliste der Fernsehnachrichten an. Die Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 berichteten zusammen 150 Minuten über Ägypten und 112 Minuten über die NSA-Affäre. Mit einigem Abstand folgten dahinter der Whistleblower Edward Snowden auf Asylsuche (60 Min.), der Bundestagswahlkampf (50 Min.), das Sommerwetter und Unwetter in Deutschland (44 Min.) sowie die Herzogin Kate mit ihrem neugeborenen Kind (40 Min.). Weitere Themen unter den Top-10 waren: Zugunglück in Spanien, Drohnen-Affäre, Papst Franziskus sowie Proteste nach dem Freispruch für einen Todesschützen in den USA.

Unterschiede zwischen den Hauptnachrichtensendungen zeigten sich im Juli vor allem zwischen der „Tagesschau“ auf der einen und „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ auf der anderen Seite. Bundestagswahlkampf, Sommerwetter und Herzogin Kate waren keine Topthemen für die „Tagesschau“, rangierten aber bei den anderen drei Sendungen unter den Top-10. Dagegen nahmen die Themen Schuldenkrise in Griechenland, Urteil gegen Kreml-Kritiker und NSU-Prozess obere Plätze bei der „Tagesschau“ ein, nicht aber bei den anderen Hauptnachrichten.

Bei den Nachrichtenmagazinen war unter anderem eine umfangreiche Berichterstattung über den Machtkampf in Ägypten auffällig. Die  „Tagesthemen“ berichteten zudem mehr als die anderen Nachrichtensendungen über einen verurteilten Kreml-Kritiker. Das „heute-journal“ widmete sich intensiver der Syrien-Krise.

Politikerauftritte in den Fernsehnachrichten

Die Zahl der Politikerauftritte in den Fernsehnachrichten lag im Juli etwas niedriger als im Vormonat. An der Rangfolge der Parteien änderte sich wenig. Weiterhin liegt die CDU an der Spitze mit 301 Auftritten, gefolgt von SPD (217), CSU (103) und den Grünen (93). Die FDP war 75-mal vertreten, die Linke 33-mal, Piratenpartei und AfD je 2-mal. Parteilose Politiker (dahinter verbirgt sich vor allem Bundespräsident Joachim Gauck) waren mit 17 Auftritten deutlich seltener präsent als im Juni.

Unter den 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politikern tauchen im Juli unter anderen einige Mitglieder des Verteidigungsausschusses des Bundestages auf. Dies dürfte mit der Drohnen-Affäre in Verbindung stehen. Unverändert führt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Top-20-Liste mit einigem Abstand an (129 Auftritte). An zweiter Position liegt Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (60) vor Peer Steinbrück (45) und Thomas de Maizière (41).

Politik und bunte Themen bei privaten Nachrichten mit gleichem Gewicht

Der Politikanteil in den Nachrichten lag wegen einer Anzahl politischer Topthemen im Juli durchgehend höher als im Vormonat. Besonders deutlich war der Anstieg bei den Nachrichtensendungen von ARD und ZDF. Bei RTL und Sat.1 war der Themenbereich Human Interest/Alltag/Buntes fast genauso umfangreich wie die Politik - unter anderem wegen der Berichterstattung über Herzogin Kate und das „royal baby“.

Die „Tagesschau“ kam auf einen Anteil politischer Themen von 51 Prozent (entspricht durchschnittlich 8 Sendeminuten), „heute“ auf 35 Prozent (6 Minuten), „RTL aktuell“ auf 19 Prozent (4 Minuten), die „Sat.1 Nachrichten“ auf 28 Prozent (4 Minuten), die „Tagesthemen“ auf 44 Prozent (11 Minuten) und das „heute-journal“ auf 49 Prozent (12 Minuten).