Giftgasangriff in Syrien führte im August die Nachrichten-Topthemen an

Der Giftgasangriff in Syrien und die internationalen Reaktionen darauf führten im August die Liste der Topthemen in den Fernsehnachrichten an. In den Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 wurde insgesamt drei Stunden (182 Min.) über dieses Thema berichtet. An zweiter Stelle folgte der Machtkampf in Ägypten (124 Min) vor dem Bundestagswahlkampf (118 Min.) und der NSA-Affäre (96 Min.). Weitere Themen unter den Top-10 waren: Zugausfälle wegen Personalmangel bei der Bahn, Sommerwetter, Waldbrände in Kalifornien und Südeuropa, eine Terrorwarnung durch die USA, eine Studie über Doping im westdeutschen Sport sowie Umfragen zur Bundestagswahl.

Das Sommerwetter war vor allem für die Nachrichten von RTL und Sat.1 ein Thema, dort erreichte es Platz 5 bzw. 4 der Topthemen. In die Top-10 der privaten Nachrichten kam auch die Jagd auf eine Alligatorschildkröte in Bayern. Die „Tagesschau“ der ARD berichtete deutlich mehr als die anderen Hauptnachrichten über den Machtkampf in Ägypten. „heute“ (ZDF) widmete mehr Sendezeit als die anderen Nachrichten der Studie über das Doping in Westdeutschland.

Die  Rangliste der Themen war bei den Nachrichtenmagazinen im August weitgehend der der Hauptnachrichten ähnlich. Die „Tagesthemen“ berichteten intensiver als die anderen Nachrichtensendungen über die NSU-Morde und den Whistleblower Snowden. Das „heute-journal“ berichtete u.a. umfangreicher über Zugausfälle bei der Bahn und Umfragen zur bevorstehenden Bundestagswahl.

SPD in Nachrichten am präsentesten

Erstmals seit Längerem hatte im August wieder die SPD die meisten Auftritte in den Fernsehnachrichten zu verzeichnen. Insgesamt 281-mal waren SPD-Politiker präsent (genannt, gezeigt oder mit O-Ton). Die CDU folgte mit geringem Abstand (260 Auftritte). An dritter Stelle lag die FDP (138 Auftritte), vor CSU (80), der Linken (70) und den Grünen (62). Die AfD kam auf 3 Auftritte, Sonstige waren 5-mal vertreten, Parteilose (hier Bundespräsident Gauck) 6-mal.

Wesentlichen Anteil an der starken SPD-Präsenz hatte Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der mit 93 Auftritten mehr als doppelt so häufig in den Nachrichten vertreten war wie im Vormonat und damit nur relativ knapp hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (103) lag. Auf den weiteren Plätzen folgten Guido Westerwelle (59), Frank-Walter Steinmeier (32), Horst Seehofer (24) und Sigmar Gabriel (22).

Leicht gestiegene Politikanteile

Der Anteil politischer Themen lag bei allen Nachrichtensendungen mit Ausnahme des „heute-journals“ etwas höher als im Vormonat. Bei RTL war der Anstieg am stärksten, allerdings hat „RTL aktuell“ prozentual immer noch den geringsten Politikanteil aller sechs untersuchten Sendungen.

Die Politikanteile im Einzelnen: „Tagesschau“ 53 Prozent (entspricht durchschnittlich 8 Sendeminuten), „heute“ 38 Prozent (7 Minuten), „RTL aktuell“ 26 Prozent (6 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 30 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ 48 Prozent (12 Minuten) und das „heute-journal“ 47 Prozent (11 Minuten).