Topthemen im März: Bundespräsident Gauck, Attentate in Toulouse, Tarifstreit im öffentlichen Dienst

In den Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 erhielten im Monat März drei Themen die größte Aufmerksamkeit: Die Wahl von Joachim Gauck zum neuen Bundespräsidenten erreichte insgesamt 77 Minuten Sendezeit, die Attentate in Toulouse 75 Minuten und der Tarifstreit im öffentlichen Dienst ebenfalls 75 Minuten. Nicht weit dahinter folgten die Euro-Schuldenkrise (65 Minuten), der Syrien-Konflikt (61 Minuten) und die Landtagswahl im Saarland (58 Minuten). Weitere Themen unter den Top-10 waren: Insolvenz des Schlecker-Konzerns, Ehrensold und Zapfenstreich für Christian Wulff, Busunglück in der Schweiz sowie Präsidentschaftswahl in Russland.

Untereinander zeigten die Nachrichtensendungen teilweise deutlich Unterschiede in der Gewichtung der einzelnen Themen. Während sowohl bei „RTL aktuell“ als auch bei den „Sat.1 Nachrichten“ die Attentatsserie im französischen Toulouse den ersten Platz einnahm, war es bei der „Tagesschau“ die Euro-Schuldenkrise und bei „heute“ die Landtagswahl im Saarland. Ein Mädchenmord in Emden erreichte bei Sat.1 Platz 5 und bei RTL Platz 8, bei ARD und ZDF dagegen keinen Top-10-Rang.

Bei den beiden Nachrichtenmagazinen „Tagesthemen“ und „heute-journal“ war der Syrien-Konflikt das Thema Nr. 1, jeweils knapp vor der Wahl von Joachim Gauck zum  Bundespräsidenten („Tagesthemen“) bzw. dem Scheitern der Minderheits-regierung in NRW („heute-journal“). Beide Sendungen platzierten danach die Präsidentschaftswahl in Russland auf Rang 3.

 

Alter und neuer Bundespräsident prominent in den Nachrichten

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck war im März nicht weniger als 70mal in den sechs untersuchten Nachrichtensendungen präsent und nahm damit Platz 2 hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 103 Auftritten ein. Auch Ex-Bundespräsident Christian Wulff war noch mit 64 Auftritten in der Spitzengruppe dabei. Ebenfalls in den Top-20 vertreten waren wegen der Landtagswahl die saarländischen Politiker Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Heiko Maas (SPD) und Oskar Lafontaine (Linke)

In der Statistik der Anzahl der Politikerauftritte nach Parteien führt nahezu unverändert die CDU (462 Auftritte) die Liste an. Stärker vertreten als im Vormonat war die SPD (222 Auftritte), aber auch die anderen Parteien waren häufiger präsent: FDP 204 Auftritte, Grüne 113, CSU 104 sowie Linke 52. Die Piratenpartei kam immerhin auf insgesamt 22 Auftritte.

Geringfügige Verschiebungen bei Themenkategorien

Nur geringe Veränderungen gab es dieses Mal bei den Anteilen der Themenkategorien am gesamten Nachrichtenangebot. Leicht gesunkenen Anteilen der Kategorie Human Interest/Alltag/Buntes standen etwas höhere Anteile des Themenbereichs Wirtschaft gegenüber.

Die Politikanteile blieben weitestgehend konstant. Die „Tagesschau“ verzeichnete einen Anteil politischer Themen von 52 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), „heute“ kam auf 38 Prozent (8 Minuten), „RTL aktuell“ auf 28 Prozent (6 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ auf 33 Prozent (5 Minuten), die „Tagesthemen“ auf 48 Prozent (12 Minuten) und das „heute-journal“ auf 47 Prozent (12 Minuten).