Fernsehnachrichten im Juli: Syrien war Topthema

Mit zweieinhalb Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 war der Konflikt in Syrien das Topthema des Monats Juli. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren die Euro-Krise (116 Minuten) und die Olympischen Spiele (103 Minuten). Mit einigem Abstand folgen ein Amoklauf in Colorado (43 Minuten) und sommerliche Unwetter (37 Minuten). Weitere Themen unter den Top-10 waren: Schuldenkrise in Griechenland und Spanien, Verfassungsschutz/Rücktritte, Ermittlungen und Untersuchungsausschuss zur NSU-Affäre sowie Bergunglücke in den Alpen.

Der Konflikt in Syrien war für alle Nachrichtensendungen das Thema Nr. 1, außer für „RTL aktuell“, welches die Olympischen Spiele noch stärker gewichtete. Die Schuldenkrise in Griechenland war ein Top-10-Thema für „Tageschau“ und „heute“, nicht aber für RTL und Sat.1. „RTL aktuell“ war die einzige Sendung, für die ein Organspende-Skandal und das Sommerwetter Topthemen waren. Nur bei der „Tagesschau“ fanden sich andererseits die Themen Anti-Atomkraft-Proteste in Japan und Lage in Afghanistan unter den Top-10.

In den beiden Nachrichtenmagazinen „Tagesthemen“ und „heute-journal“ wurden u.a. zwei Themen höher als in den Hauptnachrichtensendungen gewichtet: der Korruptionsskandal bei der FIFA und der Führungswechsel bei Opel. Ganz oben auf der Liste finden sich aber auch bei den Nachrichtenmagazinen der Syrien-Konflikt und die Euro-Krise.

Geringere Politikerpräsenz im Juli

Bei insgesamt weniger Politikerauftritten in den Nachrichten als im Vormonat führt die CDU erneut die Liste an mit 308 Auftritten. Es folgt auf Platz zwei die SPD mit 141 Auftritten vor der CSU (116 Auftritte) und der FDP (111 Auftritte). Die Grünen kamen auf 68 Auftritte, Bundespräsident Gauck und Sonstige waren 35-mal präsent, die Linken 24-mal und die Piratenpartei einmal.

Unter den 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politikern waren im Juli mehrere Mitglieder des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages. Ange-führt wird die Liste wie in den Vormonaten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (80 Auftritte), gefolgt von Wolfgang Schäuble (50 Auftritte) und Hans-Peter Friedrich (41 Auftritte).

Leicht gesunkene Politikanteile

Vor allem wegen einer Anzahl nicht-politischer Topthemen lagen die Politikanteile an der Nachrichtenberichterstattung bei allen sechs untersuchten Sendungen unter den Werten des Vormonats. Profitiert haben davon verschiedene Themenkategorien, unter anderem Unfall/Katastrophen sowie vor allem bei RTL und Sat.1 auch Human Interest/Alltag/Buntes.

Bei der „Tagesschau“ betrug der Anteil politischer Themen im Juli 50 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Sendung), bei „heute“ 33 Prozent (6 Minuten), bei „RTL aktuell“ 20 Prozent (4 Minuten) und bei den „Sat.1 Nachrichten“ 26 Prozent (4 Minuten). Für die „Tagesthemen“ wurden 43 Prozent (11 Minuten) ermittelt und für das „heute-journal“ ebenfalls 43 Prozent (10 Minuten).