Flüchtlingspolitik erneut an der Spitze der Nachrichtenthemen

Die Kontroversen um die Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa haben sich im September erneut an die Spitze der Topthemen in den Fernsehnachrichten gesetzt. Mit 163 Minuten Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier größten deutschen Fernsehsender rangierten die Flüchtlingsthemen vor dem Syrienkrieg mit 130 Minuten und der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern mit 83 Minuten. Es folgten die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus (65 Minuten), die Paralympics (45 Minuten) und der US-Präsidentschaftswahlkampf (41 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: Lage der EU nach dem Brexit-Votum, Ukrainekonflikt, Krisen bei Commerzbank und Deutscher Bank sowie Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei.

Die Unterschiede zwischen den Nachrichtensendungen in Bezug auf die Gewichtung der Topthemen waren in diesem Monat relativ gering. Die „Tagesschau“ war die einzige Sendung, in der die Diskussion um CETA/TTIP ein Top-10-Thema war. „heute“ beschäftigte sich am intensivsten mit dem Ukrainekonflikt. Sowohl in den „Sat.1 Nachrichten“ als auch bei „RTL aktuell“ rangierte der Selbstmord eines Politikers der Piratenpartei in Berlin unter den Top-10.

Die Nachrichtenmagazine von ARD und ZDF platzierten das Flüchtlingsthema mit großem Abstand auf Platz 1. Die „Tagesthemen“ berichteten dazu am umfangreichsten über den Brexit; das „heute-journal“ befasste sich stärker als die anderen Nachrichtensendungen mit der Krise bei Commerzbank und Deutscher Bank.

Mehr Auftritte von Politikern in den Nachrichten

Im September waren deutlich mehr Politikerauftritte in den Fernsehnachrichten zu verzeichnen als im Vormonat. Alle Parteien waren häufiger vertreten. Die CDU erzielte 386 Auftritte, knapp dahinter die SPD mit 351 Auftritten. Auf Rang 3 platzierte sich die CSU mit 139 Auftritten, mit etwas Abstand folgten die Grünen (99 Auftritte), die Linke (74), die AfD (52) sowie die FDP (13).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (151 Auftritte) führt die Top-20-Liste der am häufigsten in den Fernsehnachrichten aufgetretenen deutschen Politiker an, vor Sigmar Gabriel mit 84 Auftritten und Horst Seehofer mit 55 Auftritten. Die Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern trugen offensichtlich dazu bei, dass im September auch Landespolitiker in der Liste gut vertreten waren, darunter Michael Müller, Erwin Sellering, Frank Henkel und Lorenz Caffier.

Politikanteile gestiegen

Eine Reihe von politischen Topthemen führte im September zu gestiegenen Politikanteilen in allen sechs untersuchten Nachrichtensendungen. Die „Tagesschau“ kam auf 54 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe) „heute“ auf 44 Prozent (9 Minuten), „RTL aktuell“ auf 26 Prozent (6 Minuten), die „Sat.1 Nachrichten“ auf 32 Prozent (5 Minuten), die „Tagesthemen“ auf 49 Prozent (12 Minuten) und das „heute-journal“ auf 50 Prozent (12 Minuten).