Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen Schülers in München das Top-Nachrichtenthema des Monats Juli. Auf den Plätzen 2 und 3 lagen die Fußball-Europameisterschaft mit 177 Minuten und der Putschversuch in der Türkei mit 172 Minuten Berichterstattung. In weiterem Abstand folgten der Terroranschlag in Nizza (90 Minuten), Brexit (70 Minuten), US-Wahlkampf (69 Minuten) sowie Polizeigewalt und Polizistenmorde in den USA (54 Minuten). Das Dauerthema Flüchtlinge war noch mit 52 Minuten in den Top-10 vertreten.

Der Umfang der Berichterstattung über den Münchener Amoklauf in den Hauptnachrichtensendungen (353 Minuten) kam vor allem auch durch verlängerte Ausgaben der „Tagesschau“ und besonders von „RTL aktuell“ am Tag der Tat zustande. „heute“ im ZDF und die „Sat.1 Nachrichten“ berichteten in deutlich geringerem Umfang, bei diesen Sendungen belegte der Amoklauf auch nicht den ersten Platz unter den Top-10, sondern lediglich Platz 3 bzw. 4. In „heute“ war stattdessen der Putschversuch in der Türkei das Topthema, in den „Sat.1 Nachrichten“ die Fußball-EM.

Bei den beiden Nachrichtenmagazinen von ARD und ZDF war ebenfalls der Amoklauf in München das Thema Nr. 1, allerdings auch mit deutlich unterschiedlicher Gewichtung. Die „Tagesthemen“ berichteten mit 226 Minuten mehr als doppelt so umfangreich wie das „heute-journal“ (94 Minuten).

CSU und AfD mit mehr Präsenz in den Nachrichten

Relativ geringe Veränderungen gab es im Juli bei der Zahl der Politikerauftritte in den Fernsehnachrichten. Vor allem CSU (131 Auftritte) und AfD (67) verzeichneten eine deutlich stärkere Präsenz. Auf ähnlichem Niveau wie im Vormonat lag die Zahl der Auftritte für CDU (301), SPD (234), Grüne (88), Linke (47) und FDP (3).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (128 Auftritte) führt erneut die Top-20 der am häufigsten in den Fernsehnachrichten aufgetretenen deutschen Politiker an. Vor allem wegen des Topthemas Amoklauf ist der bayerische Innenminister Joachim Herrmann relativ weit oben in der Liste zu finden (Rang 4 mit 47 Auftritten). In erster Linie wegen innerparteilicher Diskussionen ist die AfD mit drei Politikern unter den Top-20 präsent (Gedeon, Meuthen, Petry).

Wegen Amoklauf hoher Anteil des Themenbereichs Kriminalität

Das Topthema Amoklauf mit seiner außergewöhnlich starken Beachtung vor allem durch ARD und RTL führte im Juli in der Themenstruktur der Fernsehnachrichten zu vergleichsweise hohen Anteilen an Kriminalitätsthemen. Mit 29 Prozent (entspricht im Monatsdurchschnitt 8 Minuten pro Ausgabe) überstieg der Themenbereich Kriminalität bei „RTL aktuell“ sogar deutlich die Politikberichterstattung. Bei „Tagesschau“ (48 Prozent, 8 Minuten) und „Tagesthemen“ (46 Prozent, 14 Minuten) lag der Politikanteil etwas unter dem Vormonat. Bei „heute“ (44 Prozent, 8 Minuten) und „heute-journal“ (54 Prozent, 14 Minuten) blieb er stabil. Die „Sat.1 Nachrichten“ hatten mit 35 Prozent (5 Minuten) einen etwas höheren Politikanteil als im Juni.