Olympia im August Topthema in den Fernsehnachrichten

In einigem Abstand vor den nächstplazierten Themen waren die Olympischen Spiele das Top-Nachrichtenthema in den deutschen Fernsehnachrichten im August. In den Hauptnachrichten der vier großen TV-Sender nahm die Berichterstattung über das sportliche Geschehen (171 Minuten) sowie das Umfeld der Spiele von Rio de Janeiro (75 Minuten) zusammengenommen rund vier Stunden ein. Über den Syrienkrieg (99 Minuten), die Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa (91 Minuten), die Vorgänge nach dem Putsch in der Türkei (84 Minuten) sowie ein Erdbeben in Italien (73 Minuten) wurde ebenfalls intensiv berichtet.

Bei genauerer Betrachtung der einzelnen Hauptnachrichtensendungen fällt auf, dass bei den „Sat.1 Nachrichten“ als einziger Sendung Olympia nicht an erster Stelle stand, sondern das Erdbeben in Italien. In den öffentlich-rechtlichen Nachrichten „Tagesschau“ und „heute“ war der Zuliefererstreit bei VW ein Top-10-Thema, in „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ dagegen nicht.

Auch die beiden Nachrichtenmagazine von ARD und ZDF hatten andere Themen auf Platz 1 als Olympia, nämlich die Türkei nach dem Putsch („Tagesthemen“) und den Syrienkrieg („heute-journal“). Die „Tagesthemen“ berichteten dazu noch intensiver als alle anderen Nachrichten über die deutsch-türkischen Beziehungen, das „heute-journal“ über den US-Präsidentschaftswahlkampf.

Kleinere Parteien mit weniger Auftritten in den Nachrichten

Mit Ausnahme der FDP, die mit 11 Auftritten ihrer Politiker im August etwas stärker in den Nachrichten vertreten war als im Vormonat, waren alle anderen kleineren Parteien weniger präsent. Die Grünen hatten 64 Auftritte, die CSU 50, die Linke 30 und die AfD 25. Die großen Parteien waren dagegen mit 342 Auftritten (CDU) bzw. 272 Auftritten (SPD) häufiger präsent als im Juli.

Die Top-20-Liste der am häufigsten in den Fernsehnachrichten aufgetretenen deutschen Politiker führt erneut Bundeskanzlerin Angela Merkel an (114 Auftritte). Auffällig ist in der August-Liste die vergleichsweise große Zahl an Landespolitikern, die es unter die Top-20 geschafft haben, darunter Horst Seehofer und Markus Söder von der CSU, Lorenz Caffier und Frank Henkel von der CDU sowie Thomas Kutschaty, Stephan Weil und Ralf Jäger von der SPD.

Höhere Sportanteile wegen Olympia

Mit Ausnahme der „Sat.1 Nachrichten“ führte das Topthema Olympia bei allen Nachrichtensendungen zu höheren Anteilen des Themenbereichs Sport im Vergleich zum Monat zuvor. Bei RTL und vor allem Sat.1 lagen auch die Anteile „Human Interest/Buntes“ höher als im Juli. Der Politikanteil war in der „Tagesschau“ (49 Prozent, entsprechend 8 Minuten pro Ausgabe) und den „Tagesthemen“ (47 Prozent, 10 Minuten) stabil, in „heute“ (36 Prozent, 6 Minuten) und im „heute-journal“ (43 Prozent, 9 Minuten) war er dagegen niedriger. „RTL aktuell“ kam auf 21 Prozent (4 Minuten) politischer Themen, die „Sat.1 Nachrichten“ auf 30 Prozent (4 Minuten).