Top-Nachrichtenthemen im Mai: Flüchtlingsproblem und Lokführerstreik

Das Flüchtlingsproblem in Europa und Asien sowie der Lokführerstreik in Deutschland waren die Nachrichtenthemen mit der umfangreichsten Berichterstattung im Monat Mai. Die Hauptnachrichtensendungen der vier großen TV-Sender berichteten zusammen 106 Minuten über das Flüchtlingsthema und 85 Minuten über den Lokführerstreik. Es folgen die Themen NSA/BND-Affäre (68 Minuten), FIFA-Skandal (67 Minuten), Erdbeben in Nepal (51 Minuten) und Gedenken an Ende des Zweiten Weltkriegs (50 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: Bürgerschaftswahl in Bremen, Ukrainekrise, Kampf gegen den IS sowie Kita-Streik.

Unterschiedliche Gewichtungen zeigten sich zwischen den Nachrichtensendungen unter anderem beim Thema Bürgerschaftswahl in Bremen, das bei „Tagesschau“ und „heute“ unter die ersten Zehn kam, nicht jedoch bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“. Dagegen waren bei RTL und Sat.1 einige Tornados in Deutschland ein Topthema. Bei den „Sat.1 Nachrichten“ kam auch der Eurovision Song Contest unter die Top-10.

Bei den Nachrichtenmagazinen war auffällig, dass die „Tagesthemen“ als einzige unter den Nachrichtensendungen den Machtkampf in der AfD und die Schuldenkrise in Griechenland als Top-10-Themen gewichteten. Das „heute-journal“ berichtete umfangreicher als die anderen Sendungen unter anderem über den FIFA-Skandal und das Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs.

Alle Parteien im Mai deutlich präsenter

Im Vergleich zum Vormonat konnten im Mai die Parteien erheblich mehr Auftritte ihrer Politiker verzeichnen. Anteilsmäßig am stärksten zulegen konnten die AfD (58 Auftritte) und die FDP (46), wobei erkennbar wird, dass Präsenz sowohl auf für die Parteien positive (bei der FDP hier: Bremer Bürgerschaftswahl) als auch negative (bei der AfD hier: interner Machtkampf) Anlässe zurückgehen kann. Die Liste wird angeführt von der CDU mit 331 Auftritten vor der SPD mit 292 Auftritten. Die Grünen waren 98-mal präsent, die Linke 66-mal und die CSU nur 36-mal.

Die Rangreihe der 20 präsentesten deutschen Politiker wird erneut von Bundeskanzlerin Angela Merkel angeführt, die auf 128 Auftritte kam. Platz 2 nimmt Frank-Walter Steinmeier mit 52 Auftritten ein, danach folgt Thomas de Maizière mit 44 Auftritten. Auffällig weit vorne vertreten sind Bernd Lucke und Frauke Petry von der AfD. Ebenso unter die Top-20 schafften es dieses Mal Jens Böhrnsen (SPD) und Lencke Steiner (FDP) wegen der Bürgerschaftswahl in Bremen.

Mehr Politik in den Nachrichten

Bei Der Anteil politischer Themen lag im Mai in allen sechs untersuchten Nachrichtensendungen höher als im Vormonat. Erheblich niedriger lag dafür vor allem der Anteil des Themenbereichs Unfall/Katastrophe. Den höchsten Politikanteil erzielte wieder einmal die „Tagesschau“ mit 51 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), „heute“ kam auf 36 Prozent (7 Minuten), „RTL aktuell“ auf 21 Prozent (4 Minuten), die „Sat.1 Nachrichten“ auf 28 Prozent (4 Minuten), die „Tagesthemen“ auf 44 Prozent (10 Minuten) und das „heute-journal“ auf 48 Prozent (11 Minuten).