Schuldenkrise in Griechenland dominiert die Nachrichten im Juni

Mit einigem Abstand war die Schuldenkrise in Griechenland das Topthema der Fernsehnachrichten im Monat Juni. Insgesamt fast fünf Stunden (291 Minuten) berichteten die Hauptnachrichtensendungen der vier großen TV-Sender über dieses Thema. Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau lag auf Platz 2 mit 102 Minuten vor der Frauenfußball-WM mit 59 Minuten und dem Anschlag auf ein Hotel in Tunesien mit 51 Minuten. Weitere Top-10-Themen waren: Flüchtlingsfrage, FIFA-Skandal, Besuch der Queen, Flüchtlinge/Asyl in Deutschland, Ukraine-Krise und der Kita-Tarifkonflikt.

Auffällig war im Juni, dass bei den öffentlich-rechtlichen Sendungen „Tagesschau“ und „heute“ auch längerfristig relevante Themen wie die Ukraine-Krise und die NSA-Spionage unter den Top-10-Themen rangierten, nicht jedoch bei den privaten Nachrichten. Ein Topthema, das sich sowohl bei „RTL aktuell“ als auch in den „Sat.1 Nachrichten“ - nicht  aber bei ARD und ZDF - unter den ersten Zehn platzierte, war der rassistisch motivierte Anschlag in Charleston/USA.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ widmeten der Griechenland-Krise mit 168 bzw. 151 Minuten einen erheblichen Teil ihrer Sendezeit. Die „Tagesthemen“ befassten sich darüber hinaus mehr als die anderen Nachrichtensendungen mit dem FIFA-Skandal und dem Parteitag der Linken. Das „heute-journal“ berichtete deutlich mehr als alle anderen Sendungen unter anderem über die Ukraine-Krise und den Kampf gegen den IS.

Politikerpräsenz in den Nachrichten

Vor allem wegen der Griechenland-Krise waren Politiker der CDU im Juni mit insgesamt 459 Auftritten deutlich stärker in den Fernsehnachrichten vertreten als im Vormonat. Auch die Linke hatte - wegen ihres Parteitags und der Rücktrittsankündigung von Gregor Gysi - mit 130 Auftritten eine stärkere Präsenz. Leicht zulegen konnte die CSU (48 Auftritte), eine geringere Zahl von Auftritten verzeichneten die SPD (252) und vor allem Grüne (68), AfD (17) und FDP (3).

Bundeskanzlerin Angela Merkel trug mit 207 Auftritten fast die Hälfte zur Nachrichtenpräsenz der CDU bei. An zweiter und dritter Stelle der Top-20 der meistpräsenten deutschen Politiker liegen Sigmar Gabriel und Thomas de Maizière (jeweils 51 Auftritte). Mit nicht weniger als vier Politikern ist dieses Mal die Linke in der Liste vertreten (Gregor Gysi, Sahra Wagenknecht, Dietmar Bartsch, Katja Kipping).

Hohe Politikanteile

Insbesondere das Griechenland-Thema, aber auch andere Topthemen trugen im Juni zu erhöhten Politikanteilen an der Nachrichtenberichterstattung bei. Die höchsten Werte erzielten die „Tagesthemen“ mit 56 Prozent (entspricht 13 Minuten pro Ausgabe), die „Tagesschau“ mit 55 Prozent (8 Minuten) und das „heute-journal“ mit ebenfalls 55 Prozent (13 Minuten), gefolgt von „heute“ mit 45 Prozent (9 Minuten), den „Sat.1 Nachrichten“ mit 34 Prozent (5 Minuten) und „RTL aktuell“ mit 28 Prozent (6 Minuten).