Flüchtlingsthema beherrscht erneut die Nachrichten

Nachdem im Monat November kurzzeitig die Terroranschläge von Paris die Liste der Top-Nachrichtenthemen anführten, hat sich im Dezember erneut das Flüchtlingsthema an die Spitze gesetzt. Gut vier Stunden (248 Minuten) berichteten die Hauptnachrichtensendungen der vier größten Fernsehsender über die Flüchtlingskrise in Deutschland und Europa. Mit einigem Abstand folgte auf Platz 2 der Syrienkonflikt mit dem Kampf gegen den IS (118 Minuten). Unter den Top-10-Themen waren außerdem: Bundeswehreinsätze in Syrien und Afghanistan, UN-Klimakonferenz in Paris, CDU-Parteitag in Karlsruhe, SPD-Parteitag in Berlin sowie der NSU-Prozess.

Das Thema Weihnachten wurde sehr unterschiedlich behandelt: Bei „RTL aktuell“ erreichte es gemeinsam mit dem Flüchtlingsthema Rang 1, bei den „Sat.1 Nachrichten“ Rang 2 vor dem Syrienkonflikt und in „heute“ immerhin noch Rang 5. In der „Tagesschau“ war Weihnachten dagegen kein Top-10-Thema, in den Nachrichtenmagazinen spielte es nur eine marginale Rolle.

Typische Unterschiede zwischen den vier Hauptnachrichtensendungen zeigten sich außerdem darin, dass bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ eine Schießerei in Kalifornien die Ränge 6 bzw. 7 belegte, bei ARD und ZDF aber nicht unter die ersten Zehn kam. In „Tagesschau“ und „heute“ belegte die Parlamentswahl in Spanien Rang 8 bzw. 7, erreichte bei RTL und Sat.1 aber nicht die Top-10.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ berichteten ebenfalls ausführlich über die Flüchtlingskrise und den Syrienkonflikt. Die „Tagesthemen“ setzten deutlich mehr Sendezeit als alle anderen Nachrichtensendungen zur Behandlung des VW-Abgasskandals und des Wahlkampfs von Donald Trump in den USA ein. Das „heute-journal“ berichtete mit Abstand am umfangreichsten über den Rechtsruck in Polen sowie den NSU-Prozess.

Durchgehend niedrigere Politikerpräsenz im Dezember

Bei der Zahl der Auftritte ihrer Politiker in den Fernsehnachrichten lagen CDU (257 Auftritte) und SPD (254) im Dezember gleichauf, lagen damit aber deutlich unter den Zahlen vom Vormonat. Das Gleiche galt für CSU (68), Grüne (65), AfD (13) und FDP (3). Lediglich die Linke war genauso häufig präsent wie im November (56 gegenüber 55).

Angela Merkel führte mit 98 Auftritten die Liste der 20 Politiker mit den meisten Auftritten an. Es folgten Frank-Walter Steinmeier (46), Thomas de Maizière (32), Ursula von der Leyen (32) und Sigmar Gabriel (31).

Politikanteile in den Nachrichten wieder auf „Normalniveau“

Im November war der Anteil politischer Themen in allen Nachrichtensendungen außergewöhnlich hoch gewesen, im Dezember sank er wieder in die Nähe des langfristigen Durchschnitts. In der „Tagesschau“ erreichte der Politikanteil 54 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Ausgabe), in „heute“ 37 Prozent (6 Minuten), in „RTL aktuell“ 20 Prozent (4 Minuten), in den „Sat.1 Nachrichten“ 29 Prozent (4 Minuten), in den „Tagesthemen“ 43 Prozent (11 Minuten) und im „heute-journal“ 48 Prozent (12 Minuten). Das Weihnachtsthema machte sich bei RTL und Sat.1 mit hohen Anteilen der Themenkategorie Human Interest/Alltag/Buntes bemerkbar.