Ukraine erneut Topthema der Fernsehnachrichten

Der Machtkampf in der Ukraine war das Topthema der Fernsehnachrichten im Januar. Insgesamt 109 Minuten berichteten die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 über dieses Thema. Mit einigem Abstand lagen die Diskussion über Zuwanderung (55 Minuten), der Gesundheitszustand von Michael Schumacher (51 Minuten), die NSA-Affäre (51 Minuten), die Syrien-Friedenskonferenz (46 Minuten) sowie die Diskussion über die Energiewende (45 Minuten) auf den folgenden Plätzen. Weitere Themen unter den Top-10 waren: Manipulationsskandal beim ADAC, Kältewelle in den USA, Situation der Bundeswehr und die Vorbereitungen zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi.

Unterschiede zwischen den Nachrichtensendungen gab es unter anderem beim Thema Michael Schumacher, das bei „RTL aktuell“ Platz 2 und bei den „Sat.1 Nachrichten“ sogar Platz 1 unter den Topthemen einnahm, bei ARD und ZDF jedoch nicht unter den ersten Zehn rangierte. „RTL aktuell“ machte außerdem den Diebstahl von E-Mail-Nutzerdaten als einzige Nachrichtensendung zu einem Top-10-Thema. Sowohl bei „Tagesschau“ als auch bei „heute“ landete dagegen die Situation in Ägypten auf Rang 7, bei RTL und Sat.1 nicht unter den Top-10.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ berichteten besonders ausführlich über die Entwicklung in der Ukraine und die Syrien-Friedenskonferenz. Das „heute-journal“ befasste sich darüber hinaus deutlich mehr als die anderen Nachrichtensendungen mit der NSA-Affäre. Als einzige Sendung machte es den NSU-Prozess zu einem Top-10-Thema. Die „Tagesthemen“ berichteten ausführlicher u.a. über die Zuwanderungsproblematik.

Die Linke im Januar deutlich präsenter in den Nachrichten

In der Statistik zur Präsenz deutscher Parteipolitiker in den Fernsehnachrichten führten im Januar die CDU (359 Auftritte) und die SPD (318) die Liste mit einigem Abstand vor der CSU (119) und den Grünen (107) an. Deutlich präsenter war die Linke, die mit 77 Auftritten mehr als doppelt so häufig vertreten war wie im Vormonat. Dagegen verzeichnete die FDP (42) deutlich weniger Auftritte. Die AfD war zehnmal mit Wort, Ton oder Bild präsent.

Die Top-20 der am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politiker wird weiterhin angeführt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (114 Auftritte) und Sigmar Gabriel (66). Außenminister Frank-Walter Steinmeier liegt mit 61 Auftritten auf Rang 3. Die Grünen sind mit drei ihrer Spitzenpolitiker in der Liste vertreten, die meisten O-Ton-Auftritte (32) hatte jedoch Gregor Gysi von der Linken.

„Tagesschau“ mit 60 Prozent Politikthemen

Im Januar lagen bei allen Sendungen die Anteile der Themen aus dem Bereich Wirtschaft höher als im Vormonat, u.a. auch wegen des Manipulationsskandals beim ADAC. Die Politikanteile waren weitgehend stabil mit Ausnahme der „Tagesschau“, die ihren Anteil an politischen Themen auf 60 Prozent (entspricht 10 Minuten pro Ausgabe) steigerte. Die „heute“-Sendung kam auf 39 Prozent (8 Minuten), „RTL aktuell“ auf 20 Prozent (4 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ auf 26 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ auf 48 Prozent (12 Minuten) und das „heute-journal“ auf 52 Prozent (14 Minuten).