Weihnachten und Pegida führen Topthemenliste der Fernsehnachrichten an

Verschiedene weihnachtliche Themen führten mit insgesamt gut zwei Stunden (131 Minuten) Berichterstattung in den Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 die Topthemenliste im Monat Dezember an. Mit einigem Abstand folgten auf Platz 2 die Pegida-Demonstrationen (77 Minuten). Die Ukraine-Krise erreichte mit 51 Minuten Rang 3, gefolgt von einem Fährunglück im Mittelmeer (45 Minuten), der Flüchtlingsproblematik (41 Minuten) sowie der Kinderporno-Affäre um den Ex-Bundestagsabgeordneten Edathy (36 Minuten). Weitere Top-10-Themen waren: ein nordkoreanischer Hackerangriff auf Sony-Pictures, der CDU-Parteitag, der Kampf gegen den IS sowie Afghanistan mit dem Ende der ISAF-Mission.

Einige Unterschiede in der Gewichtung von Themen waren im Dezember auffällig. Das Weihnachtsthema war für die Hauptnachrichten der Privatsender mit weitem Abstand das absolute Topthema, bei „heute“ vom ZDF nahm es den zweiten Platz ein, bei der ARD-„Tagesschau“ nur Rang 10. Bei der „Tagesschau“ spielten dafür die Pegida-Demonstrationen eine deutlich größere Rolle. Außerdem berichteten die Hauptnachrichten von ARD und ZDF erheblich mehr als die Privatsender über die Ukraine-Krise.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ setzten teilweise noch andere Schwerpunkte. So berichteten beide Sendungen umfangreicher als die Hauptnachrichten über den Parteitag der CDU. Das „heute-journal“ berichtete mehr als die anderen Nachrichten über die Flüchtlingsproblematik. Nur für die „Tagesthemen“ war der CIA-Folterbericht des US-Senats ein Topthema.

Parteienpräsenz: CSU rauf, Grüne und Linke runter

Die CSU war im Dezember die einzige Partei, die mit 96 Auftritten deutlich stärker in den Nachrichten präsent war als im Vormonat. Dagegen waren sowohl die Linken (55 Auftritte) als auch die Grünen (52) erheblich seltener vertreten als im November. Die AfD blieb konstant bei sechs Auftritten. Weiterhin an der Spitze lagen - bei nur geringen Veränderungen - die CDU (305) und die SPD (274).

Die Top-20-Liste der am häufigsten präsenten Politiker wird weiter mit großem Abstand angeführt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (104 Auftritte) vor Frank-Walter Steinmeier (30), Sigmar Gabriel (28) und Wolfgang Schäuble (26). Auf Platz 4 der Liste platzierte sich dieses Mal der ehemalige Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy (25).

Anteil an Human-Interest-Themen wegen Weihnachten höher

Bei der Aufschlüsselung der Nachrichtenberichterstattung nach Themenbereichen zeigt sich ein deutlicher „Weihnachtseffekt“: Der Anteil an Themen der Kategorie Human-Interest/Alltag/Buntes lag insgesamt erheblich höher als im November, wenn auch nicht bei allen Nachrichtensendungen. Ebenfalls höhere Anteile erzielte der Themenbereich Unfall/Katastrophe (u.a. Fährunglück im Mittelmeer). Niedriger waren dafür die Politikanteile. Im Einzelnen erreichte die „Tagesschau“ einen Politikanteil von 46 Prozent (entspricht 7 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 34 Prozent (6 Minuten), „RTL aktuell“ 18 Prozent (4 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 26 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ 43 Prozent (10 Minuten) sowie das „heute-journal“ 42 Prozent (10 Minuten).