Ukraine-Krise dominiert auch im April die Fernsehnachrichten

Die anhaltenden Auseinandersetzungen in der Ukraine waren auch im April das dominierende Thema in den Fernsehnachrichten. Die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 berichteten zusammen knapp viereinhalb Stunden (261 Minuten) über dieses Thema. Im gleichen Themenbereich kamen noch einmal 31 Sendeminuten für die Entführung mehrerer OSZE-Beobachter durch ukrainische Separatisten hinzu. Mit weitem Abstand folgte auf Platz 2 der Top-10 das Fährunglück vor Südkorea (58 Minuten) vor diversen Oster-Themen (43 Minuten). Die weiteren Top-10-Themen waren: Präsidentenwahl/Lage in Afghanistan, Pilotenstreik bei der Lufthansa, Europa-Wahlkampf, Energie-Diskussion, Debatte über Rentenpaket sowie Sicherheit/Kriminalität im Internet.

Auffällige Unterschiede zwischen den Nachrichtensendungen zeigten sich u.a. bei den Themen Präsidentenwahl/Lage in Afghanistan und Energie-Diskussion, die sowohl in der „Tagesschau“ als auch in „heute“ unter den Top-10 rangierten, bei RTL und Sat.1 aber nicht unter den Topthemen waren. Bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ erreichte dagegen die Suche nach einem vermissten Flugzeug der Malaysia Airlines jeweils Rang 8, belegte aber bei ARD und ZDF keinen Platz unter den ersten Zehn.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ berichteten ebenfalls ausführlichst über die Ukraine-Krise. Deutlich mehr als die anderen Nachrichtensendungen informierten sie u.a. über den Pilotenstreik bei der Lufthansa („Tagesthemen“) und den Bürgerkrieg in Syrien („heute-journal“).

Politikerpräsenz: SPD knapp vor CDU

Bei der Präsenz von Politikern in den Fernsehnachrichten gab es, bei insgesamt nur geringen Veränderungen gegenüber dem Vormonat, einen Wechsel an der Spitze: Die SPD liegt mit 295 Auftritten dieses Mal knapp vor der CDU mit 268 Auftritten. Die Grünen konnten mit 59 Auftritten leicht zulegen, während die CSU mit 47 Auftritten deutlich seltener präsent war als im März. Die Linke erreichte 26 Auftritte, die FDP nur 4.

Bundeskanzlerin Angela Merkel führt die Liste der 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker mit 89 Auftritten erneut an. Es folgen Sigmar Gabriel (61 Auftritte), Frank-Walter Steinmeier (53) und Andrea Nahles (30). Mit 17 Auftritten relativ häufig präsent war auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder wegen seines 70. Geburtstags und der Aufregung über seine Umarmung mit Russlands Präsident Putin.

„Tagesschau“ erhöht Politikanteil

In den meisten der untersuchten Nachrichtensendungen gab es im Vergleich zum Vormonat nur geringe Veränderungen bei den Anteilen der Themenkategorien. Die „Tagesschau“ erhöhte ihren ohnehin hohen Politikanteil nochmals um 4 Prozentpunkte auf 56 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Ausgabe). „heute“ erreichte einen Anteil politischer Themen von 40 Prozent (7 Minuten), „RTL aktuell“ 20 Prozent (4 Minuten), die „Sat.1 Nachrichten“ 27 Prozent (4 Minuten), die „Tagesthemen“ 49 Prozent (12 Minuten) und das „heute-journal“ 50 Prozent (11 Minuten).