Top-Nachrichtenthema im September: Proteste gegen Anti-Islam-Video

Im Monat September waren die Proteste gegen ein Anti-Islam-Video das Nachrichtenthema Nr. 1 im deutschen Fernsehen. Insgesamt 98 Minuten berichteten „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ über dieses Thema. Mit jeweils 71 Minuten nehmen die Diskussion um Renten/Altersarmut und die Euro-Schuldenkrise die Plätze 2 und 3 ein. Es folgen mit 41 bis 43 Minuten der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, die Paralympics, NSU-Ermittlungspannen sowie der US-Präsidentschaftswahlkampf. Weitere Top-10-Themen waren: Syrien-Konflikt, Streik der Flugbegleiter, Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu ESM und Fiskalpaket.

Unterschiede zwischen den einzelnen Nachrichtensendungen zeigten sich unter anderem bei der Berichterstattung über die Debatte zur SPD-Kanzlerkandidatur, die bei RTL und Sat.1 jeweils den zweiten Rangplatz einnahm. In der „Tagesschau“ und „heute“ erhielten dagegen Meldungen über die Euro/Schulden-Krise, die Ermittlungspannen bezüglich der NSU sowie den Streik der Lufthansa-Flugbegleiter im Vergleich mehr Sendezeit. Eine deutlich andere Nachrichtengebung zeigte sich auch bei dem Vierfachmord in Frankreich, der bei beiden Privatsendern zu den zehn meistbeachteten Ereignissen gehörte, im Ersten und dem ZDF dagegen keine Rolle spielte. Bei den Nachrichtenmagazinen „Tagesthemen“ und „heute-journal“ war die Themenrangfolge in diesem Monat weitgehend mit der der Hauptnachrichten von ARD und ZDF identisch. Die „Tagesthemen“ berichteten umfangreicher als die anderen Sendungen unter anderem über die NSU-Ermittlungspannen, das „heute-journal“ mit Abstand am meisten über die Paralympics.

Deutlich gestiegene Parteienpräsenz

Mehrere innenpolitische Themen unter den Top-10 waren mitverantwortlich für eine deutlich stärkere Präsenz der Parteien in den Nachrichten. Dies trifft vor allem auf die CDU zu, die 426 Auftritte ihrer Politiker verzeichnete, sowie auf die SPD, die mit 346 Auftritten beinahe doppelt so häufig wie im Vormonat vertreten war. Die FDP lag dafür mit 150 Auftritten etwas niedriger, die CSU kam auf 113 Auftritte, die Grünen auf 101, die Linke auf 44, Gauck und Sonstige auf 27 und schließlich die Piraten auf 4 Auftritte.

Bei der Rangfolge der am häufigsten in den Nachrichten aufgetretenen deutschen Politiker fällt vor allem Peer Steinbrück auf, der mit 61 Auftritten Platz 2 einnimmt. Im Vormonat war er nicht unter den Top-20 zu finden. Auch Steinbrücks SPD-Genossen Sigmar Gabriel und Frank-Walter Steinmeier sind mit Rang 4 bzw. 6 relativ hoch platziert. Die Liste wird weiterhin angeführt von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit 146 Auftritten.

Stärkere Politikthematisierung im September

Die politischen Topthemen im September sorgten auch für höhere Politikanteile bei allen sechs untersuchten Sendungen. Am stärksten war der Anstieg bei „heute“ (plus 7 %-Punkte) und den „Sat.1 Nachrichten“ (plus 7 %-Punkte). Im Einzelnen betrug der Anteil politischer Themen bei der „Tagesschau“ 50 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Sendung), bei „heute“ 37 Prozent (7 Minuten), bei „RTL aktuell“ 21 Prozent (4 Minuten) und bei den „Sat.1 Nachrichten“ 30 Prozent (4 Minuten). Die „Tagesthemen“ kamen auf 45 Prozent (11 Minuten) und das „heute-journal“ auf 43 Prozent (10 Minuten).