Hurrikan Sandy führt die Topthemenliste im Oktober an

Der verheerende Wirbelsturm Sandy und seine Folgen waren das Topthema der Fernsehnachrichten im Monat Oktober. Die Hauptnachrichtensendungen „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ berichteten zusammen 76 Minuten über dieses Thema. Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat und seine Nebeneinkünfte erreichten mit 60 Minuten Rang 2. Auf den nächsten Plätzen folgten der US-Wahlkampf (52 Minuten), die Euro-Krise (47 Minuten), die Griechenland-Schuldenkrise (47 Minuten) und die Energiepolitik/Strompreise (43 Minuten).

Erneut gab es einige Themen, die von den Sendungen sehr unterschiedlich behandelt wurden: Die Euro-Krise war in der „Tagesschau“ und in „heute“ auf Platz 1 bzw. 2, rangierte bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ aber nicht unter den Top-10. Auch die Syrien-Krise war für die öffentlich-rechtlichen Nachrichten ein Topthema, nicht jedoch für RTL und Sat.1. Dagegen erreichten bei RTL und Sat.1 der tödliche Angriff auf einen Jugendlichen in Berlin sowie der Stratosphären-Sprung des Österreichers Felix Baumgartner einen Top-10-Rang. In „Tagesschau“ und „heute“ spielten beide Themen kaum eine Rolle.

Die „Tagesthemen“ berichteten von allen Nachrichtensendungen am umfangreichsten über die Syrien-Krise, das „heute-journal“ brachte die meisten Berichte zum Doping-Skandal um den Radrennfahrer Lance Armstrong.

Wenig Veränderung bei den Politikerauftritten

Nur relativ geringe Veränderungen gab es bei der Statistik der Politikerauftritte in den Fernsehnachrichten. Die CDU liegt weiter an der Spitze (423 Auftritte), auch die SPD bleibt weiter auf Rang 2 (268), allerdings mit geringerer Präsenz als im Vormonat. Während CSU (150) und die Piratenpartei (19) etwas häufiger auftraten, verzeichneten FDP (132), Grüne (88) und Linke (13) weniger Auftritte als im September.

Bundeskanzlerin Angela Merkel liegt bei der Rangfolge der am häufigsten in den Nachrichten aufgetretenen deutschen Politiker weiter auf Rang 1 (148 Auftritte), Peer Steinbrück als neuer SPD-Kanzlerkandidat erneut auf Platz 2 (78 Auftritte). Unter den Mitgliedern der Bundesregierung, die obere Plätze unter den Top-20 belegen, machte Umweltminister Peter Altmaier (34 Auftritte) den größten Sprung im Vergleich zum Vormonat. Zum ersten Mal taucht mit 13 Auftritten der neugewählte Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) in der Liste auf.

Stabile Politikanteile

Kaum Veränderungen gab es im Oktober bei den Anteilen der Themenkategorien an den Nachrichten. „Tagesschau“ und „heute-journal“ hatten jeweils leicht erhöhte Politikanteile, ansonsten blieben die Themenstrukturen weitgehend stabil. Der Anteil politischer Themen betrug bei der „Tagesschau“ 53 Prozent (entspricht 8 Minuten pro Sendung), bei „heute“ 38 Prozent (7 Minuten), bei „RTL aktuell“ 21 Prozent (5 Minuten) und bei den „Sat.1 Nachrichten“ 30 Prozent (4 Minuten). Die „Tagesthemen“ kamen auf 45 Prozent (11 Minuten) und das „heute-journal“ auf 47 Prozent (11 Minuten).