Nahostkonflikt wichtigstes Nachrichtenthema im November

Die aktuelle Situation im Nahen Osten war das Topthema der deutschen Fernsehnachrichten im November. „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ berichteten insgesamt 146 Minuten über den Konflikt. Das zweite Thema des Novembers war die Wiederwahl von US-Präsident Obama, die 104 Minuten der Sendezeit einnahm. Auch die Schuldenkrise in Griechenland wurde mit 87 Sendeminuten umfangreich aufgegriffen. Mit deutlichem Abstand folgt die Urwahl und der Bundesparteitag bei den Grünen, die Proteste gegen Präsident Mursi in Ägypten, der Koalitionsgipfel, die NSU-Affäre und der Wirbelsturm Sandy. Die weiteren Top-10-Themen waren die EU-Finanzpolitik sowie die Affäre um den ehemaligen CIA-Chef Petraeus.

Die Top-3-Themen fanden in nahezu allen Nachrichtensendungen ähnlich große Aufmerksamkeit. Im Vergleich zu den anderen Nachrichtensendungen widmete die „Tagesschau“ der Urwahl bei den Grünen mehr Sendezeit. Für die öffentlich-rechtlichen Nachrichten war auch Afghanistan ein Top-10-Thema, das in den Privatsendern praktisch keine Rolle spielte. Die Entwicklung der Strompreise schaffte es sowohl beim ZDF als auch bei Sat.1 in die Liste der wichtigsten Nachrichtenthemen. RTL widmete dagegen dem Führungswechsel in China im Vergleich mehr Sendezeit.

Der Themenumfang in den Nachrichtenmagazinen „Tagesthemen“ und „heute-journal“ entsprach weitgehend dem der Hauptnachrichtensendungen. Die „Tagesthemen“ berichteten allerdings etwas ausführlicher über den möglichen Einsatz von Patriot-Raketen in der Türkei sowie über die Petraeus-Affäre, das „heute-journal“ widmete dem Brand in einer Behindertenwerkstatt etwas mehr Sendezeit.

Starke Präsenz der Grünen in den Fernsehnachrichten

Der Bundesparteitag der Grünen sowie die Wahl des Spitzenkandidatenduos mittels Urwahl führten dazu, dass die Grünen deutlich stärker als im Vormonat in den Fernsehnachrichten präsent waren. Hinter der CDU, die mit 305 Auftritten (Vormonat: 423) erneut die größte Präsenz aufwies, erreichten die Grünen mit 211 - und damit mehr als doppelt so vielen Auftritten wie im Vormonat - Rang 2. Die SPD wurde mit 192 Auftritten auf Rang 3 verdrängt. Neben den beiden großen Volksparteien waren auch die FDP (115 Auftritte), die CSU (74), die Piraten (14) sowie die Sonstigen (20) weniger präsent als noch im Oktober. Die Linke (29) und die NPD (4) kamen dagegen etwas häufiger vor.

Bundeskanzlerin Angela Merkel behauptete auch im November ihre Spitzenstellung unter den am häufigsten in Nachrichten auftretenden deutschen Politikern, war aber mit 109 Auftritten weniger präsent als im Vormonat. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Wolfgang Schäuble (63 Auftritte) und Jürgen Trittin (46). Die große Aufmerksamkeit für die Grünen führte dazu, dass neben Jürgen Trittin fünf weitere VertreterInnen der Grünen unter den Top-20 der meistgezeigten Politiker zu finden sind. Den größten Sprung machte Claudia Roth (41), die Rang 6 erreichte.

Politikanteile im November gestiegen

Die Nachrichtenlage im November führte dazu, dass der Politikanteil in allen untersuchten Nachrichtensendungen anstieg. Die Zuwächse lagen zwischen 3 %-Punkten („heute“ und „heute-journal“) und 5 %-Punkten („RTL aktuell“ und „Tagesthemen“).

Der Anteil politischer Themen betrug bei der „Tagesschau“ 57 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Sendung), bei „heute“ 41 Prozent (8 Minuten), bei „RTL aktuell“ 26 Prozent (5 Minuten) und bei den „Sat.1 Nachrichten“ 34 Prozent (5 Minuten). Die „Tagesthemen“ und das „heute-journal“ kamen auf jeweils 50 Prozent (12 Minuten).