Landtagswahl in NRW war Top-Nachrichtenthema im Mai

Mit 103 Minuten Berichterstattung in den vier Hauptnachrichtensendungen, „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“, war die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen das am stärksten beachtete Thema der Fernsehnachrichten im Mai. Mit einigem Abstand folgten die gescheiterte Regierungsbildung in Griechenland (66 Minuten) und der Syrien-Konflikt (58 Minuten). Auf den Plätzen 4 und 5 fanden sich der Machtwechsel in Frankreich und die Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Weitere Themen unter den Top-10 waren: Bundeskanzlerin Merkel entlässt Umweltminister Röttgen, FC Bayern München verliert Finale der Champions League, Energiewende, Erdbeben in Norditalien sowie Bauverzögerung beim neuen Flughafen Berlin-Brandenburg.

Das eigentliche Topthema der Privaten im Mai war Fußball: 34 bzw. 22 Minuten widmeten RTL Aktuell und Sat.1 Berichten über Vorbereitungen zur EM, das Champions-League-Finale und den Aufruhr beim Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC. Der Berichterstattungsumfang über diese Themen fiel damit bei beiden Privatsendern größer aus als der über die NRW-Wahl. In „Tagesschau“ und „heute“ standen hingegen die NRW-Wahl und die Regierungsbildung in Griechenland ganz oben auf der Agenda. Die erwähnten Fußball-Themen erhielten mit 11 bzw. 19 Minuten deutlich weniger Gewicht.

Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ setzten ihre längere Sendedauer u.a. für eine deutlich umfangreichere Berichterstattung über die Präsidentenwahl in Frankreich und die Entlassung von Bundesumweltminister Röttgen ein. Mehr als alle anderen Nachrichtensendungen zusammen berichteten die „Tagesthemen“ außerdem über die Schuldenkrise in Griechenland. Der Börsengang von Facebook war dagegen nur beim „heute-journal“ ein Top-10-Thema.

Deutlich mehr Politikerpräsenz in den Nachrichten

Aufgrund einer größeren Zahl politischer Topthemen waren im Mai deutlich mehr Politikerauftritte in den Fernsehnachrichten zu verzeichnen als im Vormonat. An der Spitze liegt mit Abstand die CDU mit insgesamt 558 Auftritten. Es folgen SPD mit 243 Auftritten und FDP mit 217 Auftritten. Die CSU war etwas häufiger vertreten (120 Auftritte). Die Linke war mehr als doppelt so häufig präsent wie im April (156 Auftritte), wohl vor allem wegen der internen Führungsdebatte. Die Grünen blieben fast unverändert (76 Auftritte), während Bundespräsident Gauck (als Parteiloser) erheblich häufiger auftrat. Die einzige Partei, deren Politiker im Mai seltener in den Nachrichten auftraten, waren die Piraten (21 Auftritte).

Wie in den Vormonaten führt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Liste der am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten Politiker des Monats Mai an (216 Auftritte). Weit oben in der Liste stehen dieses Mal u.a. der entlassene Bundesminister Norbert Röttgen, die Wahlsiegerin von NRW, Hannelore Kraft, sowie Bundespräsident Joachim Gauck. Auffällig ist die Präsenz von gleich drei Politikern der Linken und nicht weniger als sechs von der FDP.

Überdurchschnittlich hohe Politikanteile

Einige starke Politikthemen im Mai sorgten für höhere Politikanteile in allen sechs untersuchten Nachrichtensendungen. Besonders hoch war der Anteil der politischen Themen bei „Tagesschau“ mit 58 Prozent (entspricht 9 Minuten) und „Tagesthemen“ mit 57 Prozent (13 Minuten). Aber auch „heute“ (42 Prozent, 8 Minuten) und „heute-journal“ (52 Prozent, 13 Minuten) lagen deutlich über den Werten des Vormonats.

Bei den Privaten blieb der Abstand zu ARD und ZDF trotz höherer Politikanteile im Vergleich zum April erheblich. „RTL aktuell“ erreichte 27 Prozent (6 Minuten), die „Sat.1 Nachrichten“ kamen auf 33 Prozent (5 Minuten).