Bundespräsident Wulff und „Costa Concordia“ Topthemen der Fernsehnachrichten im Januar

Die Affäre um den Bundespräsidenten Christian Wulff war im Januar das Topthema der wichtigsten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Dies wurde vom InfoMonitor des Instituts IFEM, Köln, ermittelt. Demnach berichteten die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 fast drei Stunden (177 Minuten) über die Affäre Wulff. Die Havarie des Kreuzfahrtschiffs „Costa Concordia“ liegt nur wenig dahinter mit 162 Minuten. Die Eurokrise folgt auf Rang 3 mit 85 Minuten, vor den Vorwahlen der Republikaner in den USA (40 Minuten), der rechtsextremistischen Mordserie (39 Minuten) und den Kämpfen in Syrien (39 Minuten). Weitere Themen unter den Top-10 waren: Schuldenkrise in Griechenland, Atomstreit mit dem Iran, Schneechaos in den Alpen und Sturm über Deutschland.

Erneut zeigen die Ranglisten bei den einzelnen Sendungen einige Unterschiede in den Schwerpunkten. Während bei „Tagesschau“ und „heute“ Bundespräsident Wulff das Thema Nr. 1 war und die „Costa Concordia“ dahinter lag, war es bei „RTL aktuell“ und den „Sat.1 Nachrichten“ genau anders herum. Der Atomstreit mit dem Iran war bei „Tagesschau“ und „heute“ mit dem siebten Rang prominent platziert, bei RTL und Sat.1 war dies kein Thema für die Top-10. Der Bruch der Koalition im Saarland war bei ARD und ZDF ebenfalls ein Topthema, spielte jedoch bei RTL und Sat.1 so gut wie keine Rolle. Das Schneechaos in den Alpen war dagegen nur für „RTL aktuell“ und die „Sat.1 Nachrichten“ ein Topthema.

 Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ berichteten u.a. über die Vorwahlen in den USA deutlich mehr als die Hauptnachrichtensendungen. Die „Tagesthemen“ berichteten außerdem am meisten über die Lage in Afghanistan, das „heute-journal“ deutlich mehr als die anderen Sendungen über die Schuldenkrise in Griechenland.

Christian Wulff mit meisten Auftritten in den Nachrichten

Der zurückgetretene Bundespräsident Wulff führt im Januar die Liste der 20 am häufigsten in den Fernsehnachrichten präsenten deutschen Politiker an. Mit insgesamt 159 Auftritten verdrängte er Bundeskanzlerin Angela Merkel (130 Auftritte) vom ersten Platz. Mit weitem Abstand dahinter folgen Philipp Rösler (39 Auftritte) und Guido Westerwelle (34 Auftritte) auf den Plätzen 3 und 4. Ebenfalls in der Top-20-Liste vertreten sind in diesem Monat die saarländischen Politiker Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Heiko Maas (SPD).

Die CDU war mit ihren Politikern insgesamt 505mal in den Fernsehnachrichten präsent und liegt damit weit vor der SPD mit 204 Auftritten. Etwas seltener als im Dezember war die FDP vertreten (177 Auftritte). Zum Teil deutlich mehr Auftritte verzeichneten dagegen CSU (117 Auftritte),  die Linke (91 Auftritte) und die Grünen (69 Auftritte).

Politikanteile bei einigen Sendungen deutlich gestiegen

Der Anteil politischer Themen in den Fernsehnachrichten war im Januar insgesamt höher als im Vormonat. Die „Tagesschau“ erreichte sogar 60 Prozent, „Tagesthemen“ und „heute-journal“ lagen über 50 Prozent.

Die Anteile im Einzelnen: „Tagesschau“ 60 Prozent (entspricht 10 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 41 Prozent (8 Minuten), „RTL aktuell“ 22 Prozent (5 Minuten), „Sat.1 Nachrichten“ 28 Prozent (4 Minuten), „Tagesthemen“ 53 Prozent (14 Minuten) und „heute-journal“ 51 Prozent (13 Minuten).