Weihnachten und Amoklauf Topthemen der Fernsehnachrichten im Dezember

Diverse Weihnachtsthemen sowie der Amoklauf an einer Grundschule in den USA führten im Dezember die Liste der Topthemen in den Fernsehnachrichten an. Wie der InfoMonitor des Instituts IFEM, Köln, belegt, kamen die Weihnachtsthemen in „Tagesschau“, „heute“, „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ insgesamt auf 141 Minuten, über den Amoklauf in den USA berichteten die Hauptnachrichtensendungen zusammen 106 Minuten. Es folgten der Machtkampf in Ägypten (77 Min.), ein Anschlagsversuch am Bonner Hauptbahnhof (45 Min.), der CDU-Bundesparteitag (39 Min.) sowie der Haushaltsstreit in den USA (33 Min.). Weitere Top-10-Themen waren: der Bürgerkrieg in Syrien, der Wintereinbruch in Deutschland, der SPD-Parteitag mit Nominierung von Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat sowie das von den Bundesländern geplante NPD-Verbot.

Die Weihnachtsthemen fanden dabei vor allem in den Nachrichten von RTL und Sat.1 Berücksichtigung, ebenso wie der Wintereinbruch. Auch der bevorstehende Nachwuchs bei Prinz William und Herzogin Kate war nur in den privaten Nachrichten ein Top-10-Thema, nicht jedoch bei ARD und ZDF. Dagegen waren unter anderem das von den Bundesländern angestrebte NPD-Verbot sowie die Regierungskrise in Italien Topthemen in „Tagesschau“ und „heute“, in den privaten Nachrichten kamen sie nicht unter die Top-10.

 Die Nachrichtenmagazine „Tagesthemen“ und „heute-journal“ berichteten erheblich umfangreicher als die Hauptnachrichten unter anderem über den Anschlagsversuch am Bonner Hauptbahnhof sowie das NPD-Verbot. Das „heute-journal“ berichtete mit Abstand am meisten über Ermittlungen gegen die Deutsche Bank, die „Tagesthemen“ über die Lage in Afghanistan und einen Besuch von Bundespräsident Gauck dort.

Weniger Auftritte von Politikern in den Fernsehnachrichten

Die CDU erzielte im Dezember mit 291 Auftritten in etwa soviel Präsenz in den Nachrichten wie im Vormonat, Bundespräsident Gauck (parteilos) war mit 40 Auftritten doppelt so häufig präsent wie im November – hierzu trugen vor allem seine Weihnachtsansprache sowie sein Besuch in Afghanistan bei. Die NPD verzeichnete 8 Auftritte. Alle anderen Parteien waren zum Teil deutlich seltener vertreten als im Monat zuvor. Die SPD lag mit 158 Auftritten hinter der CDU auf Rang 2. Die FDP kam auf 74 Auftritte, es folgten CSU (49), Grüne (48) und Linke (25).

Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm auch im Dezember mit 101 Auftritten Platz 1 unter den am häufigsten in den Nachrichten präsenten Politikern ein. Es folgten Bundespräsident Gauck (40), SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (34) und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (26).

Politikanteile im Dezember gesunken

Einige nichtpolitische Themen unter den Top-10 waren mitverantwortlich dafür, dass die Politikanteile in allen untersuchten Nachrichtensendungen im Dezember niedriger ausfielen als im Vormonat. Dafür lagen vor allem bei RTL und Sat.1 die Anteile für Human-Interest/Buntes (u.a. Weihnachts- und Winterthemen) sowie bei allen Sendungen für Kriminalitätsthemen (u.a. Amoklauf in USA, versuchter Anschlag in Bonn) höher. Im Einzelnen betrug der Anteil politischer Themen bei der „Tagesschau“ 49 Prozent (entspricht 8 Min. pro Sendung), bei „heute“ 35 Prozent (6 Min.), bei „RTL aktuell“ 19 Prozent (4 Min.) und bei den „Sat.1 Nachrichten“ 26 Prozent (4 Min.). Die „Tagesthemen“ kamen auf 39 Prozent (9 Min.), das „heute-journal“ auf 44 Prozent (10 Minuten).