Top-Nachrichtenthemen EU-Schuldenkrise, Kreditaffäre Wulff
– und bei den Privatsendern: Weihnachten

Unter den Topthemen, die im Monat Dezember die Hauptnachrichten von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 bestimmten, lag die EU-Schuldenkrise auf Platz 2 (120 Minuten), gefolgt von der Kreditaffäre des Bundespräsidenten Christian Wulff (106 Minuten). Die meiste Sendezeit erhielt jedoch das Thema Weihnachten (151 Minuten), vor allem wegen der Privatsender, bei denen dies das Thema Nr. 1 war. Allein „RTL aktuell“ berichtete insgesamt 83 Minuten über weihnachtliche Themen.

Weitere Themen unter den Top-10 waren: Parlamentswahl in Russland mit den damit zusammenhängenden öffentlichen Protesten, Ermittlungen zur rechtsterroristischen Mordserie, Unruhen in Syrien, Tod des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il, Afghanistan-Konferenz in Bonn, SPD-Parteitag sowie Rücktritt von Christian Lindner und Mitgliederentscheid bei der FDP.

Außer über Weihnachten berichteten RTL und Sat.1 noch deutlich häufiger als ARD und ZDF über einen Amoklauf in Lüttich und das bevorstehende Silvester. Bei „Tagesschau“ und „heute“ waren dagegen u.a. die Unruhen in Syrien ein Top-10-Thema, über das bei den Privaten erheblich weniger intensiv berichtet wurde.

Das Nachrichtenmagazin „Tagesthemen“ berichtete ausführlicher als die anderen Nachrichtensendungen über die Klimakonferenz in Durban, das „heute-journal“ hatte als einzige Sendung die Unruhen und die Parlamentswahlen in Ägypten unter den Top-10.

SPD–Politiker häufiger in Nachrichten präsent

Im Dezember waren Politiker der SPD mit 201 Auftritten deutlich häufiger in den Fernsehnachrichten präsent als im Vormonat. CDU (314 Auftritte), CSU (64), Grüne (56) und Linke (26) waren dagegen seltener präsent. Die Piratenpartei (10) konnte ihre Präsenz verfünffachen, allerdings auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Die Berichterstattung über seinen Privatkredit beförderte Bundespräsident Christian Wulff an die Spitze der 20 am häufigsten in den Nachrichten aufgetretenen deutschen Politiker. Ebenso wie Bundeskanzlerin Angela Merkel war Wulff im Dezember 96mal präsent. Auf den nächsten Plätzen folgen Philipp Rösler (42 Auftritte), Frank-Walter Steinmeier (34) und Guido Westerwelle (32). Auch Altkanzler Helmut Schmidt taucht mit 11 Auftritten in den Top-20 auf.

Anstieg der Politikthemen vor allem bei „Tagesschau“ und „heute“

Bei allen Nachrichtensendungen, insbesondere den Hauptnachrichtensendungen „Tagesschau“ und „heute“ von ARD und ZDF, wurde im Dezember ein gegenüber dem Vormonat gestiegener Politikanteil gemessen. Dafür sank vor allem der Anteil der Themen im Bereich Gesellschaft/Justiz. Bei RTL wurde – wegen der Weihnachtsberichterstattung - ein deutlich gestiegener Anteil der Themen aus dem Bereich Human Interest/Alltag/Buntes registriert.

Die „Tagesschau“ erreichte einen Politikanteil von 56 Prozent (entspricht 9 Minuten pro Ausgabe), „heute“ 42 Prozent (8 Minuten), „RTL aktuell“ 25 Prozent (6 Minuten) und die „Sat.1 Nachrichten“ 30 Prozent (4 Minuten). In den „Tagesthemen“ betrug der Anteil politischer Themen Politikanteil 50 Prozent (13 Minuten), im „heute-journal“ 48 Prozent (12 Minuten).