Arbeitsbereiche
Kontinuierliches Monitoring

IFEM erhebt seit mehr als 20 Jahren Daten zur Angebotssituation und analysiert die Programmentwicklung auf dem deutschen Fernsehmarkt. 

  • TV-Programmprofile: Trendanalyse der Angebotsstrukturen öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender.
  • Kulturelle Indikatoren: Analyse von Genres, Wertorientierungen, Gewalt- und Sexdarstellungen in Fernsehprogrammen.
  • Themen-Monitor: Dokumentation und Analyse der Themen in Informationssendungen und Talkshows.News-Monitor: Dokumentation und Analyse der Themen, Akteure, Präsentationsformen und Geobezüge in Nachrichtensendungen.
  • Wahl-Monitor: Analyse der Wahlkampfberichterstattung im Fernsehen bei Bundestags- und Landtagswahlen.
  • Werbe-Monitor: Dokumentation und Analyse von Marken, Produkten, Präsentation und Programmumfeld im TV-Programm.